Rhein-Pfalz Kreis Die Ideen kommen auf den Tisch

Die Maxdorfer Haidwaldschule soll im laufenden Betrieb erweitert werden. Als Übergangslösung dienen Container.
Die Maxdorfer Haidwaldschule soll im laufenden Betrieb erweitert werden. Als Übergangslösung dienen Container.

«Maxdorf.» Die Haidwaldschule in Maxdorf ist zu klein geworden. Deshalb soll sie erweitert werden. Dazu hat die Ortsgemeinde mehrere Architekten um Vorschläge gebeten. Diese liegen nun vor. Doch ums Improvisieren kommen die Maxdorfer nicht herum.

Die jüngste Mammutaufgabe haben die Maxdorfer kaum bewältigt, da steht schon die nächste bevor. Und es ist die logische Folge, denn aus Kindergartenkindern werden ziemlich schnell Schüler. Die neue Kita Löwenherz hat einen Engpass gelöst, doch auch die Haidwaldschule ist mitunter nicht nur nicht mehr zeitgemäß, sondern auch zu klein – und das nicht erst, wenn die Löwenherz-Kinder in die Grundschule kommen. „Im Moment sind alle Klassen unter“, sagt Ortsbürgermeister Werner Baumann (CDU). Wenn aber im neuen Schuljahr eine zusätzliche Klasse hinzukommt, wird es eng. Also muss an- und umgebaut werden. Vier Architekten haben dazu Vorschläge erarbeitet, die sie heute Abend dem Schulträgerausschuss präsentieren. „Dann haben wir eine Diskussionsgrundlage“, sagt Baumann. Über die Vorschläge möchte der Ortsbürgermeister vorab nicht zu viel verraten. Die Ideen seien ähnlich, „teilweise sind die Entwürfe aber auch ziemlich unterschiedlich“. Es geht darum, Platz zu schaffen. Die zentrale Frage lautet: Wo kann angebaut werden? Vor oder hinter der Schule? Muss die Gemeinde ein zusätzliches Grundstück kaufen? Was der Umbau kostet, haben die Planer nicht im Detail ermittelt. Baumann schätzt sie auf zwei bis vier Millionen Euro. Doch bis so eine Schule im laufenden Betrieb erweitert ist, dauert es. Die Raumprobleme aber könnten aber akut werden. Deshalb muss die Ortsgemeinde eine Zwischenlösung finden: Container. „Wir brauchen zwei Räume à 60 Quadratmeter“, sagt Baumann. Dazu sollen bis zu sieben Container, sechs als Klassensaal-Modul und einer als Flur, angeschafft werden. „Das verschafft uns Luft für die nächsten drei Jahre“, sagt Baumann. Termin Öffentliche Sitzung des Schulträger- sowie des Planungs- und Bauausschusses, Donnerstag, 21. März, 19 Uhr, Rathaus Maxdorf, Sitzungszimmer 2. Obergeschoss.

x