Ludwigshafen Berliner Platz in Ludwigshafen: Polizei mahnt zur Gelassenheit

Kontrollgang auf dem Berliner Platz: Polizeistreifen zeigen dort quasi Dauerpräsenz.
Kontrollgang auf dem Berliner Platz: Polizeistreifen zeigen dort quasi Dauerpräsenz.

Der Berliner Platz und sein Umfeld tauchen immer wieder in Debatten über die öffentliche Sicherheit auf. Ein Alkoholverbot in der wärmeren Jahreszeit soll die Lage entschärfen. Politiker und Bürger fordern immer wieder eine Wache auf dem Platz. Die Polizei hält das für nicht gerechtfertigt und mahnt mehr Gelassenheit an.

Vor drei Wochen ist die erste Senioren-Disko im Musikpark über die Bühne gegangen. Nachmittags. Um 18 Uhr war die Veranstaltung zu Ende. Ein Grund dafür: Bedenken und Ängste der rund 300 Besucher, abends allein über den Berliner Platz zu laufen. Ein Beispiel, das zeigt, wie schlecht mittlerweile das Image des Platzes ist.

Alljährlich wird Alkoholverbot beschlossen

In der Wahrnehmung vieler Leute ist der Ort ein Kriminalitätsbrennpunkt. Dazu tragen Meldungen über Schlägereien, Ruhestörungen und auch politische Debatten bei. Der Berliner Platz steht seit 2008 in jedem Frühjahr im Stadtrat im Zentrum von Diskussionen über die öffentliche Sicherheit in Ludwigshafen. Alljährlich wird ein neues Alkoholverbot für den Platz und die Umgebung für die Wochenenden in der wärmeren Jahreszeit beschlossen.

x