Rheinpfalz Am Rande: Ein fast geklautes Polizeiauto in Mannheim

Immer ein Blickfang: Polizeiauto mit Blaulicht.
Immer ein Blickfang: Polizeiauto mit Blaulicht. Symbolfoto: VIEW

Ein Video, auf dem ein Streifenwagen und zwei Polizisten im Laufschritt zu sehen sind, verbreitet sich in Windeseile über die üblichen sozialen Medien. Was ist passiert?

„Polizeiauto wird geklaut“ – für viele Journalisten eine äußerst verheißungsvolle Überschrift, die in dieser Woche samt Video in den einschlägigen sozialen Medien verbreitet worden ist. Darin ist zu sehen, wie ein Streifenwagen in Mannheim mit Blaulicht unterwegs ist und zwei Beamte in dieselbe Richtung rennen.

Da steigen doch schnell mal Sensationslust und Schadenfreude auf. In Zeiten von Fake News heißt es aber: Erst mal die Füße still und den Ball flach halten. Galt aber schon immer: Sorgfaltspflicht und so. Ein Klick auf die Facebook-Seite der Mannheimer Polizei lässt die in Gedanken schon geschriebene Story in sich zusammenfallen. „Hoax“, Falschmeldung heißt es da. Also kein Polizeiauto geklaut. Es hätte so ein großartiger Arbeitstag werden können. Nix war’s.

Ach so: Was eigentlich passiert ist? Na ja, das ist so mittelspannend. Der Polizei wird kurz nach 16 Uhr eine „verdächtige Person“ an der Abendakademie gemeldet. Als der Mann wegrennt, folgen ihm zwei Polizisten zu Fuß und zwei weitere in einem Streifenwagen. Wenig später ist der Flüchtende gefasst. Warum er getürmt ist? Das ist noch Gegenstand weiterer Untersuchungen, wie das im Behördendeutsch heißt. Also keine Polizisten, die zu Fuß zurück zur Wache laufen mussten. Und kein Durchgeknallter, der mit Blaulicht und quietschenden Reifen durch die Mannheimer Innenstadt fuhr. Ist halt nur fast passiert.

x