Ludwigshafen Aktuell notiert: Europawahl: Romeo Franz bleibt EU-Parlamentarier

Romeo Franz wird auch in den nächsten fünf Jahren dem Europaparlament angehören. Der 52-jährige Grüne feierte gestern Abend in Mainz. „Ich bin sprachlos, das ist der Gipfel“, meinte Franz zum Ergebnis von über 20 Prozent für seine Partei. Er ist Mitglied des Grünen-Kreisverbands Ludwigshafen. Allerdings hat er seinen Wohnort mittlerweile gewechselt: Franz ist Anfang des Jahres von Oggersheim nach Altlußheim (Rhein-Neckar-Kreis) umgezogen. Er wolle den Ludwigshafener Grünen jedoch „treu bleiben“, meinte Franz. Er war auf Listenplatz zehn und ist somit ganz sicher im Parlament. „Wir werden wohl um die 20, 22 Mandate bekommen“, so Franz. Er stammt aus einer deutschen Sinti-Familie und engagiert sich für die Rechte der Menschen mit Roma-Hintergrund. Lisa Wüchner (30, SPD) aus Limburgerhof hat erwartungsgemäß den Einzug ins Europaparlament verpasst. Die Ergebnisse in Ludwigshafen: CDU: 23,8 Prozent, SPD: 23,4, Grüne 16,6, AfD 14,2, FDP 5 und Linke 4. In Schifferstadt hat sich Bürgermeisterin Ilona Volk (Grüne) mit 51,5 Prozent der Stimmen durchgesetzt. Patrick Poss (CDU) holt 32,5 Prozent, Jürgen Obermann (SPD) 11,4 Prozent, der parteilose Jürgen Bereswill 4,6 Prozent. Patrick Fassott (SPD) und Stefan Bentz (CDU) gehen am 16. Juni in die Stichwahl um das Bürgermeisteramt in der Verbandsgemeinde Rheinauen. Bei der Wahl gab es sechs Kandidaten. Fassott bekam 41,3 Prozent der Stimmen, Bentz 32,9. Lokalseite 6 Bei einem Unfall auf der A 650 ist gestern Abend gegen 19.13 Uhr eine Frau in ihrem Auto eingeklemmt worden. Die Ludwigshafener Feuerwehr musste sie befreien. Zum Unfall kam es zwischen dem Autobahnkreuz Oggersheim und der Abfahrt nach Ruchheim in Fahrtrichtung Bad Dürkheim. Die Feuerwehr war mit 30 Einsatzkräften vor Ort. Der Rettungsdienst kümmerte sich um die Verletzte und brachte die Frau in ein Krankenhaus. Am Unfall waren laut Feuerwehr zwei Autos beteiligt. Außer der eingeklemmten Frau gab es keine weiteren Verletzten. Vor Ort war zudem Rettungshubschrauber Christoph 5. In einem Mehrfamilienhaus in Oggersheim hat ein 36-jähriger Mann am Samstag eine 26-Jährige mit einer Armbrust bedroht. Wie die Polizei mitteilt, kam es kurz nach 19 Uhr in dem Haus in der Mörikestraße zu „massiven Streitigkeiten“. Auf deren Höhepunkt bedrohte der Mann die Frau mit der Waffe. Die Polizei schritt ein, beendete den Streit und konnte so „mögliche Straftaten verhindern“. Über 10.000 Euro Sachschaden ist laut Polizei am Samstagabend an Autos entstanden, die im Parkhaus des Einkaufszentrums Walzmühle geparkt waren. An 14 Wagen schlugen Unbekannte die Seitenscheibe ein und durchwühlten den Innenraum. Gestohlen wurde nichts. Hinweise: Telefon 0621/963-2773.

x