Landau Zwei Straßen sind marode

91-83240062.jpg

„Die Mühlgasse muss unbedingt saniert werden, sie ist in einem maroden Zustand“, forderte Queichheims Ortsvorsteher Jürgen Doll (CDU) in einer Ortsbeiratssitzung am Mittwoch. Die geschätzten Kosten bezifferte Doll auf 70.000 Euro, „die aus den wiederkehrenden Beiträgen finanziert werden“.

Das Queichheimer Ratsgremium war sich parteiübergreifend darin einig, dass auch die vielbefahrene Kraftgasse der Sanierung bedarf. „Allerdings“, gab der Ortsvorsteher zu bedenken, „geht es dabei um Kosten von grob geschätzten 500.000 Euro“. Deshalb könne diese Maßnahme nicht so schnell verwirklicht werden. „Sie wird aber auf unserer Forderungsliste an die Stadt als dringend notwendige Maßnahmen erscheinen“, sagte Doll. Er teilte mit, dass die morsche Schaukel auf dem Spielplatz erneuert werde. Eine Firma sei bereits mit den Arbeiten beauftragt. Doll appellierte an die Queichheimer, fahrtüchtige Fahrräder für Flüchtlinge zu spenden, „damit die Flüchtlinge mobil sind und ihre Besorgungen selbstständig erledigen oder mit dem Rad zur Schule fahren können“. Wer ein Rad spenden will, könne dies montags, mittwochs und donnerstags von 8 bis 10 Uhr unter der Telefonnummer 06341 131181 mitteilen. Die Fahrräder können beim Gemeindehaus an der Sparkasse abgegeben werden. Ortsbeiratsmitglied Michael Scheid (SPD) erklärte sich bereit, die Räder zum „Café Asyl“ in der Stadt zu bringen, wo die Räder repariert und verteilt werden. Birgit Hoffmann (SPD) wurde für Jasmin Scheid (SPD), die aus dem Ortsbeirat ausgeschieden ist, als Nachrückerin in das Gremium verpflichtet. Die 53-jährige Hoffmann arbeitet als kaufmännische Angestellte bei der Energie Südwest. (ohu)

x