Landau zur person: Armin Schowalter

Armin Schowalter ist auf dem Deutschhof bei Kapellen-Drusweiler als Sohn von Landwirten mennonitschen Glaubens aufgewachsen. So geprägt, entwickelte der heute 42-Jährige seine eigene Lebenphilosophie von christlicher Nächstenliebe. Als junger Kerl unterhielt er in der Bad Bergzaberner Altstadt ein winziges Büro. Zweck: Wer reden wollte, konnte vorbeikommen. Auch war er einige Monate in Europa als trampender „Missionar“ unterwegs. Er sprach wildfremde Menschen an, um mitgenommen zu werden und über Gott zu reden. Unvergessen ist auch seine Reihe „Comedy’n’preach“ in der mennonitischen Kirche auf dem Deutschhof. Eine erfrischende Art, junge Menschen für den christlichen Glauben zu begeistern. Dann zog Schowalter nach Landau und gründete den Verein Südstern, um Menschen aller Art zu helfen. Auch sitzt er mittlerweile als stellvertretender Fraktionschef für die SPD im Stadtrat.

x