Glosse Was es mit den Pferden und Autofahrern auf sich hat

Autofahrer haben der Polizei geholfen, die Pferde einzufangen.
Autofahrer haben der Polizei geholfen, die Pferde einzufangen.

Herr A.B. aus Bellheim hat uns durch den Kakao gezogen: Er hat auf die Meldung von zwei ausgebüxten Pferden bei Gommersheim reagiert und Freunde und Bekannte per Rundmail dringend davor gewarnt, ins Gäu zu fahren. Er habe nämlich der RHEINPFALZ entnommen, dass dort herumstreunende Autofahrer zusammengetrieben, eingekesselt und auf die Weide gebracht würden. Mehr noch: Er vermute, dass der heißblütige Ehemann einer Nachbarin womöglich deshalb abgängig sei, weil er nun die Weide mit den Kaltblütern teilen müsse.

Wo er recht hat, hat er recht. Leider. Wir hatten nämlich geschrieben: „Zusammen mit mehreren Autofahrern wurden die Tiere eingefangen und auf einer fremden Weide untergebracht.“ Wir können Entwarnung geben: Gommersheim ist immer eine Reise wert. Auch, weil dort die Menschen so hilfsbereit sind, dass sie der Polizei sogar dabei helfen, ganze Herden wilder Rösser zu bändigen. Aber mal ganz ehrlich: Die andere Geschichte wäre noch besser gewesen, oder?

x