Landau Unbekannte beschädigen neue Parkautomaten

Im Bachviertel sind Parkautomaten mit Bauschaum außer Betrieb gesetzt worden.
Im Bachviertel sind Parkautomaten mit Bauschaum außer Betrieb gesetzt worden.

Zwei neue Parkautomaten im Bachviertel, genauer: an der Ecke Erlenbach-/Wieslauterstraße und Klingbachstraße, sind beschädigt worden. Darauf weist der Landauer Martin Lange die Redaktion hin. Parkautomaten würden immer mal wieder beschädigt, teilt die Stadtverwaltung auf Anfrage dazu mit.

Das reiche von kleinen Dingen bis hin zu komplett zerstörten Automaten. Beispielsweise seien im Bereich der früheren Rundsporthalle Anfang Dezember drei Automaten besprüht, die Elektronik beschädigt und die Geräte so komplett außer Betrieb gesetzt worden. Der Schaden betrug rund 12.000 Euro, so Stadtsprecherin Sandra Diehl. Meist würden die Automaten durch rohe Gewalt unter Einsatz stumpfer Gegenstände wie Hämmer beschädigt, aber auch mit Chemikalien. Die Reparaturkosten lägen meist im vierstelligen Bereich.

Einnahmeausfälle seien dann auch zu verzeichnen – wenn kein anderer Automat in der Nähe ist, auf den die Verwaltung verweisen kann. Ein Automat koste den Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb (EWL) in der Anschaffung 7000 Euro, berichtet Diehl weiter, die Verwaltung zahle monatlich Miete, die natürlich auch bei beschädigten Automaten fällig sei. Die Kosten blieben, aber es fehlten dann Einnahmen.

x