Landau Streik im Busverkehr: Ausfälle möglich

QNV rechnet nicht damit, dass ihre Busfahrer streiken.
QNV rechnet nicht damit, dass ihre Busfahrer streiken.

SÜW. Von den für Montag, 15. Januar, von der Gewerkschaft Verdi angekündigten Streiks im Busverkehr ist möglicherweise auch die Südpfalz betroffen.

Wie das Unternehmen Palatinabus GmbH in Edenkoben auf seiner Internetseite berichtet, kann es eventuell zu Beeinträchtigungen im Betriebsablauf kommen. Auf Nachfrage, wie sich das konkret auswirken könnte, reagierte das Unternehmen nicht. Palatinabus verkehrt zwischen Neustadt und Landau sowie ins Gäu.

Dagegen rechnet die Queichtal-Nahverkehrsgesellschaft (QNV) mit Sitz in Annweiler mit keinen Streikauswirkungen – zumindest seien bisher keine ersichtlich, sagte ein Sprecher am Freitagnachmittag auf Anfrage. QNV bedient den Kreis SÜW und die Stadt Landau, einschließlich der Schülerbeförderung und des Rufbussystems Flexline, außerdem die Südwestpfalz bis Pirmasens und Zweibrücken. Verdi hatte Auswirkungen auf den Schülerverkehr in Aussicht gestellt. Der Tarifkonflikt im Busgewerbe schwelt schon lange. Die Arbeitgeberverbände des Verkehrsgewerbes Rheinland-Pfalz hatten zuletzt im Dezember ein Angebot vorgelegt, doch das sei „völlig unzureichend“, so der zuständige Verdi-Verhandlungsführer Marko Bärschneider. Verdi fordert als Inflationsausgleich 500 Euro mehr Lohn und Gehalt sowie eine Einmalzahlung von 3000 Euro.

x