Landau Parkboxen: Busse werden behindert

Der Verein Südpfalz Mobil kritisiert in einer Stellungnahme die von der Stadt ausgewiesenen Parkboxen im Fall der Queichheimer Hauptstraße.

Die Parkboxen dort sind Empfehlungen, Autofahrer müssen nicht zwingend innerhalb der Markierungen parken (wir berichteten am 23. Juni). Die Stadt wolle den Verkehrsfluss behindern, um die Geschwindigkeit der Verkehrsteilnehmer abzusenken, schreibt Magnus Hellmich, der Vorsitzende von Südpfalz mobil, einem Verband, der den öffentlichen Nahverkehr stärken will. Dies sei aber gerade für Busfahrer eine zusätzliche Belastung. Diese müssten sich unter schwierigen Umständen durch die parkenden Autos schlängeln. So sei im Bereich zwischen Queichanger und Im Stöbener schon mehrfach die Polizei gerufen worden, da der Busverkehr nicht mehr habe durchfahren können. Der Verein ist dafür, die Parkboxen rechtsverbindlich zu machen und schlägt vor, diese auf kritische Abschnitte der Queichheimer Hauptstraße zu beschränken. |fare

x