Edenkoben Neues Bett für Triefenbach: 400.000 Euro für Renaturierung

Für manche Edenkobener nicht wiederzuerkennen: der Triefenbach nach der Renaturierung im Bereich des Bachwegs.
Für manche Edenkobener nicht wiederzuerkennen: der Triefenbach nach der Renaturierung im Bereich des Bachwegs.

Ein Lebensraum wurde lebenswert gestaltet. So kommentierte Verbandsbürgermeister Daniel Salm die abgeschlossene Renaturierung des Triefenbachs am Seniorenheim Ludwigshöhe in Edenkoben. Auf einer Länge von fast 110 Metern wurde das Gewässerbett aufgewertet. Anderthalb Jahre und damit etwas länger als gedacht haben die Arbeiten am Nord- und Südufer des Triefenbachs gedauert. Der Bereich, das einst durch ein gradliniges Kastenprofil dominiert wurde, sieht nicht nur naturnaher aus, wie Ideengeber Bernhard Bäcker von der Umweltabteilung der VG-Verwaltung informierte. Es wurde auch etwas für den Hochwasserschutz getan. Errichtet wurden Stützmauern aus Beton, welche auch durch die Einbettung von Buchten optisch nicht ins Gewicht fallen. Auf die Barrierefreiheit wurde ebenfalls Wert gelegt. Rund 400.000 Euro wurden in die Maßnahme investiert. Laut Daniel Salm war der Landeszuschuss über die Aktion Blau Plus entscheidend dafür, die Arbeiten angehen zu können. Den restlichen Betrag steuerten die Stadt Edenkoben, die VGund das Seniorenheim bei.

x