SÜW Motorradfahrer im Wellbachtal kontrolliert

5fadae00d0efd60e

Die Polizei hatte am Wochenende ein Auge auf Motorradfahrer im Wellbachtal. Bei einer Kontrolle am Samstag von 12 bis 17.30 Uhr wurden 38 Motorradfahrer kontrolliert, von denen drei belangt wurden. Zwei Motorradfahrer überholten trotz Überholverbots.

Der Motorradfahrer der Polizei wurde wieder von einem Motorradfahrer des Malteser Hilfsdienstes begleitet, der vor Ort plastisch über Verletzungen bei Unfällen berichtete. Der Fahrer des Malteser Hilfsdienstes musste später sogar bei einem schweren Motorradunfall bei Hochspeyer Erste Hilfe leisten.

Am Sonntag wurden von 11 bis 17 Uhr 25 Fahrer kontrolliert. Die Polizei berichtet von drei Mängelberichten und acht Verstößen gegen das Überholverbot, darunter ein Pkw. Das verbotswidrige Überholen stellt nicht nur eine Ordnungswidrigkeit dar, die 70 Euro und einen Punkt nach sich zieht, sondern ist in erster Linie meist ursächlich für folgenschwere Verkehrsunfälle, warnt die Polizei.

Gerade durch die hohe Geschwindigkeit im kurvigen unübersichtlichen Bereich, Veränderung der Fahrlinie, Neigung in den Gegenverkehr, Selbstüberschätzung und mangelndes fahrerisches Können sind Faktoren, die die Gefahren für Unbeteiligte und den Überholenden selbst immens erhöhen.

x