Landau Lieder für Frieden, Trauer und Hoffnung

91-74189680.jpg

„We have a dream – Wir haben einen Traum“ lautete der Titel, den „Vocalito“ – ein Chor der protestantischen Kirchengemeinde Edenkoben – für sein Konzert in der voll besetzten protestantischen Kirche in Nußdorf gewählt hatte. Die Zuhörer lauschten begeistert den Liedern über Liebe, Glaube und Hoffnung.

Schon der Einzug der Choristen zeigte, dass „Vocalito“ aus den Kinderschuhen längst herausgewachsen ist: Mit Kerzen schritten die Sänger am Samstag in die dunkle Kirche und sangen das ruhige, getragene „You are alpha and omega“ von Israel Houghton. Das Konzertprogramm eröffnete mit Friedensliedern, die ihre Aktualität gerade im Hinblick auf die grausamen Terroranschläge in Paris zeigten. „Es ist uns ein Bedürfnis, allen unsere Anteilnahme zu sagen und zu singen und darum zu bitten, dass so etwas nie wieder passiert“, machte Chorleiterin Inge Vonnieda, die informativ durch das Programm führte, deutlich. Nach „Let there be peace on earth“ und „I have a dream“ – angelehnt an die Rede von Martin Luther King – folgte „Amazing grace“, eines der bekanntesten Kirchenlieder der Welt. Die besondere Stimmung dieses Liedes wurde durch eine abwechslungsreiche Gestaltung in den Stimmen, dem Solo von Inge Vonnieda und der Geigenbegleitung noch intensiver. Im zweiten Block wurden mit „The Lord’s prayer“ (Vater Unser), „How great Thou art“ und „He never failed me yet“ religiöse Titel vorgetragen, die glaubend, vertrauensvoll und begeisternd von Gottes Liebe berichteten. Liebe und Trauer thematisierten die nächsten Lieder, teilweise aus Filmen oder Musicals bekannt geworden: „I’ll be there“ von den Jackson Five oder „I dreamed a dream“ aus Les Misérables sowie aus dem Film „City of Angels“ der Song „Angel“. Sein Können und seine stimmliche Klarheit zeigte der Chor besonders in „Gabriella’s Song“ aus dem schwedischen Film „Wie im Himmel“ – gesungen in der Originalsprache, den deutschen Text parallel dazu gesprochen und vom Publikum mit lang anhaltendem Applaus gewürdigt. Mit Kirchenliedern leitete „Vocalito“ zum Schlussblock über. Das „Agnus Dei“ aus der Gospelmesse „Gloria“ und das sanfte „Abide with me“, hierzulande bekannt als „Bleibe bei uns, Herr“, setzten weitere Akzente. Mit den Segensliedern „The peace of God“ und „The Lord bless you and keep you“ endete das mit lang anhaltendem Applaus quittierte Programm. Der Applaus galt auch den zahlreichen Solisten, die den Liedern eine besondere Note gaben, sowie der Violinistin Ingeborg Speeter und der Pianistin Karin Gaßmann, die mit großem Können und Einfühlungsvermögen am Klavier begleitete. Mit dem stimmungsvollen Lied „Shine your light“ zogen die 22 Sängerinnen und ein Sänger schließlich singend aus der wieder dunklen Kirche aus. (dnb)

x