Landau Landau: Rechtsextremist Marco Kurz meldet Demo im April an

Das Bild zeigt eine Demo aus dem vergangenen Jahr.
Das Bild zeigt eine Demo aus dem vergangenen Jahr.

Der Rechtsextremist Marco Kurz hat für den 4. April eine Demo durch Landau angemeldet. Das teilt die Stadtverwaltung auf RHEINPFALZ-Anfrage mit.

Route wie im November

Start- und Endpunkt sollen der Parkplatz am Hauptbahnhof sein, die Route soll ähnlich wie im November verlaufen. Bedeutet: Vom Bahnhof geht’s in die Innenstadt und größtenteils um die Fußgängerzone herum. Damit plant Kurz auch, auf dem Stiftsplatz Station zu machen. Am 2. November war die rechtsextreme Kundgebung durch die läutenden Glocken der Stiftskirche auf dem Stiftsplatz für rund 15 Minuten unterbrochen worden. Kurz betont, dass die Demo nur unter seinem Namen, nicht im Namen des rechtsextremen Frauenbündnis Kandel angemeldet werde.

Frauenbündnis hat noch keine Demo angemeldet

Kurz hatte das Bündnis im Dezember verlassen. Zu den Gründen wollte sich keiner der Beteiligten äußern. Seine Nachfolge hat mutmaßlich die frühere Fasnachtsprinzessin Julia Götz angetreten. Den Kanälen der Rechten im Internet zufolge haben Frauenbündnis und Kurz vereinbart, jeweils monatlich abwechselnd zu demonstrieren. Im März wäre also das von Kurz gegründete Frauenbündnis an der Reihe. Doch von diesem liegt laut Stadtverwaltung noch keine Demo-Anmeldung vor.

x