Landau Kurz notiert: Raub in Goethe-Park: Zwei Männer verhaftet

Zwei Männer hat die Staatsanwaltschaft am Dienstag im Zusammenhang mit dem Raubüberfall vom 6. Juni am Goethe-Park durch das Mobile Einsatzkommando der Polizei Landau festnehmen lassen. Wie die Polizei und Staatsanwaltschaft Landau in einer gemeinsamen Erklärung mitteilen, wurde „wegen dringenden Tatverdachts“ gegen zwei 23- und 28-Jährige aus Landau und Neustadt Haftbefehl erlassen. Nach der Vorführung beim Ermittlungsrichter sitzen die Männer jetzt in Untersuchungshaft. Es handelt sich um zwei somalische Asylbewerber. Sie seien aufgrund von Zeugenhinweisen und „umfangreichen Ermittlungen“ ausfindig gemacht worden. Sie stehen im Verdacht, nachts um 3 Uhr einen 61-jährigen brutal überfallen und ausgeraubt zu haben (wir berichteten am 7. Juni). Das Opfer war am Parkeingang in der Zweibrücker Straße von den als dunkelhäutig beschriebenen Männern angesprochen worden. Als sie nach Geld fragten und der 61-Jährige nicht darauf einging, schlugen sie auf ihn ein. „Durch Schläge und Tritte wurde er bewusstlos und von einem Passanten aufgefunden“, so die Polizei. Die Max-Slevogt-Büste vom Landauer Gymnasium (Bild) und zwei noch fehlende Bronzetafeln vom Alten Kaufhaus und der Katharinenkapelle sind wieder da. Sie wurden bei einem Schrotthändler in Neustadt gefunden, sagte Oberbürgermeister Thomas Hirsch gestern Nachmittag der RHEINPFALZ. Sie seien inzwischen bei der Landauer Polizei und würden in Kürze der Stadt zurückgegeben. Die Polizei bestätigte, dass zwei mutmaßliche Täter ermittelt seien, die Aufklärungsarbeit dauert aber noch an. Die Tafeln waren seit Anfang Juni von den Wänden des Alten Kaufhauses, des Frank-Loebschen Hauses und der Katharinenkapelle losgebrochen und gestohlen, die Büste von ihrem Sockel vor dem Schulhaus abmontiert worden. Drei Tafeln hatte ein Neustadter Metallhändler zurückgegeben, der sie angekauft hatte. Wo nun die zweite Charge gefunden worden ist, ist noch nicht bekannt. Offenbar sind zwei Tafeln von den Dieben verbogen worden. (Foto: Archiv) Nach einem kurzen Einkauf im Supermarkt in der Charles-de-Gaulle-Straße am Montag, 12.30 bis 12.45 Uhr, fand ein Autofahrer seinen weißen Smart beschädigt vor. Laut Polizei fuhr der unbekannte Unfallverursacher an die rechte Seite. Hinweise unter 06341 2870.

x