Landau kurz notiert: Ein Wettbewerb zur Erneuerung der Königstraße

2017/18 soll die Königstraße in Landau in mehreren Abschnitten ausgebaut werden. Weil das nicht nur ein großes, sondern auch ein komplexes Vorhaben ist, will die Stadtverwaltung vermutlich einen Planungswettbewerb vorschalten. Wie Ralf Bernhard, Leiter der Abteilung Mobilität bei der Stadtverwaltung, dem Bauausschuss in der vergangenen Woche sagte, soll der Ausbau dieses und nächstes Jahr geplant werden. Wegen der vielen verschiedenen Ansprüche, nämlich Autoverkehr, Radverkehr, Fußgänger, Aufenthaltsqualität, einkaufen und dergleichen, sei das Projekt „sehr ambitioniert“. Ein Wettbewerb könne neue Ideen bringen, so Bernhard. Bei der Ostbahnstraße sei ein ähnlicher Ansatz verfolgt worden: Damals waren vier Planungsbüros zu einem Workshop eingeladen worden. Udo Lichtenthäler (Grüne) findet die Idee gut, forderte jedoch, dass die Vorgaben für den Wettbewerb diskutiert werden müssten. Peter Lerch (CDU) wollte wissen, wann die Bürgerbeteiligung vorgesehen sei, ob vor oder nach dem Wettbewerb. In der Ostbahnstraße seien die Bürger erst nach der Vorstellung der Ideen beteiligt worden. (boe)

x