Landau kurz notiert: Barrierefrei: Über 250 000 Euro für den Zoo

Zoo-Direktor Jens-Ove Heckel, Wirtschaftsminister Volker Wissing und OB Thomas Hirsch (von links).
Zoo-Direktor Jens-Ove Heckel, Wirtschaftsminister Volker Wissing und OB Thomas Hirsch (von links).

Wirtschaftsminister Volker Wissing (FDP) hatte gestern einen Förderbescheid über eine sechsstellige Summe im Gepäck, als er im Landauer Zoo eintraf: Mit 257.000 Euro bezuschusst die EU die Einrichtung. Ziel ist es, den Zoo barrierefrei umzugestalten. „Wir profitieren ganz enorm von den Fördermitteln der EU. Viele Dinge wären gar nicht möglich ohne Europa“, meinte Wissing. Zoodirektor Jens-Ove Heckel freute sich sichtlich und sagte: „Es ist schön, wenn Dinge wahrgenommen werden, die hier mit einem engagierten Team passieren.“ Geplant sei mit der Förderung ein Umbau, der eine bessere Zugänglichkeit zu den Gehegen, mehr Glasscheiben und die Befestigung von Gehwegen beinhaltet (wir berichteten). Laut Architekt Hans-Peter Buchert gehen die Ausschreibungen bald raus. Helmuth Back, Vorsitzender des Zoo-Fördervereins, betonte die Wichtigkeit des Zoos für die Bewohner des nahen Altenzentrums-Bethesda. Am Donnerstag sind Unbekannte zwischen 14.30 und 17.45 Uhr in ein Einfamilienhaus in der Straße „Im Steingebiß“ im Landauer Viertel Schützenhof eingebrochen und haben Schmuck gestohlen. Die genaue Schadenssumme ist noch unbekannt, teilt die Polizei mit. Hinweise an die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter Telefon 0621 963-2773.

x