Landau Im Clinch: Wer hat welche Interessen?

Die BI Geothermie ist auf einen Gefahrenabwehrplan des Kraftwerksbetreibers Geox vom Januar 2009 gestoßen, auf der zwischen der Polizei und dem Umweltamt auch die Firma Hargesheimer, Wach- und Sicherheitsdienst, aufgeführt ist. Das löst eine erste öffentliche Reaktion aus, denn Dirk Hargesheimer ist auch hauptamtlicher Stadtfeuerwehrinspekteur.

„Bin ich als Feuerwehrkommandant unbefangen, wenn ich gleichzeitig privater Auftragnehmer bin?“, fragen Thomas Hauptmann und Werner Müller im Gespräch mit der RHEINPFALZ. Auf der Homepage der BI geben sie an, die Firma Hargesheimer habe den Auftrag für die Security-Leistungen bei der Landesgartenschau 2015 erhalten, „was dafür sprechen könnte, dass bestimmten Unternehmen die Nähe zur Landauer Stadtspitze durchaus gut tut“. Dirk Hargesheimer widerspricht. „Wir haben keinen Auftrag, wir werden uns aber bewerben.“ Der Stadtfeuerwehrinspekteur hat die Firma Martina Hargesheimer Bewachungen vor bald 25 Jahren mit seiner Frau gegründet und ist der Geschäftsführer, berichtet er. Damals sei er noch beim Werkschutz der Firma Gummi Mayer gewesen. „Wir kriegen weder Geld von Daldrup noch von GeoEnergy.“ Die Firma habe nur beim Bau der Geothermieanlagen in Landau und Insheim die Bewachung übernommen. Heute überwache sie die Alarmanlage von Energie Südwest, so Hargesheimer zur RHEINPFALZ. Für Maximilian Ingenthron, Vorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion, hat sich die BI als ernst zu nehmender Akteur disqualifiziert. Sie suggeriere eine Kumpanei und unsaubere Machenschaften mit möglicherweise zweifelhaften Auftragsvergaben. Die Leistung „Bewachung“ bei der Gartenschau sei noch nicht vergeben, ja bislang nicht einmal ausgeschrieben. „Was hier betrieben wird, das hat für mich schon den Ruch von übler Nachrede.“ (sas)

x