Nussdorf Hochzeitswingert: 1000-Euro-Spende für Kita

Für die Kita in Nußdorf gibt’s 1000 Euro.
Für die Kita in Nußdorf gibt’s 1000 Euro.

Die Kinder in der Kita Spatzennest in Nußdorf dürfen sich bald über ein ordentlich hergerichtetes Außengelände freuen. Das wird nämlich in diesem Jahr mit dem Erlös des Landauer Hochzeitswingerts aufgewertet.

Die Aktion Landauer Hochzeitswingert wurde 2003 durch das Standesamt der Stadt Landau und in Zusammenarbeit mit dem Nußdorfer Weingut Pan von Thomas Pfaffmann und dessen Vater Theobald ins Leben gerufen. Dabei können Paare zur Vermählung oder einem Ehejubiläum für 65 Euro im Jahr eine Patenschaft für zwei Rebstöcke übernehmen. Einen Teil des Erlöses spendet das Weingut, die Stadt stockt die Summe um den gleichen Betrag aus Mitteln der Sparkassenstiftung auf. In diesem Jahr haben Weingut und Stadt je 500 Euro gegeben, wie die Stadt mitteilt.

Die 1000 Euro gehen nun als Spende ins Stadtdorf. „In diesem Jahr profitieren die Nußdorfer Kita-Kids und ihre Betreuerinnen und Betreuer davon. Sie dürfen sich über die Erneuerung ihres geliebten Baumhauses und frischen Sand im Sandkasten freuen“, erklärt Landaus Oberbürgermeister Dominik Geißler. „Ich freue mich, dass es in der Stadt Landau – immerhin die größte Weinbau treibende Gemeinde Deutschlands – seit nun 20 Jahren diese schöne Aktion für Brautpaare gibt.“

x