Landau Hirsch will’s wissen

„Ja, ich werde mich bewerben um dieses schönste Amt, das die Stadt Landau zu vergeben hat.“ Mit einer persönlichen Erklärung beendete Thomas Hirsch gestern alle Spekulationen um seine Kandidatur für das Amt des Oberbürgermeisters. Der Bürgermeister sei der Wunschkandidat der CDU, betonte CDU-Kreisvorsitzende Dorothea Müller bei der Pressekonferenz im Hotel Kurpfalz.

Vom Stadtrat vor sieben Jahren zum Bürgermeister gewählt, hat der heute 47-Jährige als Geschäftsführer auch die Fäden bei der Stadtholding in der Hand behalten. In beiden Bereichen habe er vieles bewirken können, sagte Hirsch selbstbewusst, er sei dankbar für die Erfahrungen. Er wolle auf dem Erreichten aufbauen und solide Lösungen erarbeiten für eine älter und bunter werdende Gesellschaft. „Es gilt, die richtigen Antworten zu finden für die Menschen, die Wirtschaft, die Umwelt und ein solidarisches Gemeinwesen.“ Thomas Hirsch ist Landauer. Er wuchs im Horst auf, kickte beim Horstsportverein, engagierte sich bei den Katholiken von Christ König und fand dort vor fast 30 Jahren beim CDU-Ortsverband auch eine politische Heimat. Sein beruflicher Werdegang führte ihn nach acht Jahren Wehrersatzdienst beim Katastrophenschutz in die Verwaltung, zunächst beim Kreis SÜW. 1990 kam der Diplom-Verwaltungswirt zur Stadtverwaltung Landau. Seit 2000 ist Hirsch, verheiratet und Vater von zwei Söhnen, Geschäftsführer der Stadtholding. Am kommenden Montag möchte sich Hirsch dem Votum der CDU-Stadtratsfraktion stellen, beim Kreisparteitag am 12. März dann den Mitgliedern. Er baut auch auf eine breite Unterstützung aus der Bevölkerung, wie er mit Blick auf die Unterstützer-Initiative „Hirsch mit Herz“ deutlich machte. Der Oberbürgermeister wird am 14. Juni gewählt. Die Amtszeit von Hans-Dieter Schlimmer (SPD) endet am 31. Dezember dieses Jahres. Für die SPD hat Maximilian Ingenthron den Hut in den Ring geworfen. Der Sieger wird OB, der andere Bürgermeister, lautet die Absprache der Großen Koalition im Stadtrat. (sas)

x