Landau Hier Schließungen, da Neueröffnungen

Jüngst hat die Bäckerei-Kette zwei Filialen in Landau geschlossen.
Jüngst hat die Bäckerei-Kette zwei Filialen in Landau geschlossen.

«Landau.»Über den Jahreswechsel wurden in Landau zwei Hofmeister-Filialen geschlossen. „Marktplatz regional“ hat bei der Landauer Bäckerei-Kette nachgehört, wie es dazu kam und was die Zukunft bringen wird.

Bei der Bäckerei-Filiale im Netto im Horstring sei der Mietvertrag ausgelaufen, die Filiale in der Horststraße neben Fressnapf habe sich nicht rentiert, gibt Geschäftsführer Tim Bauer als Gründe für die Schließungen an. Neueröffnungen an anderer Stelle in Landau seien vorerst nicht geplant. Hofmeister sei in der Umgebung der beiden geschlossenen Filialen bereits gut vertreten, beispielsweise im Real- oder im SBK-Compact-Markt. Aktuell habe Hofmeister zwölf Filialen in Landau, zudem betreibe das Unternehmen das Café Klimt und das Café Kuntz, berichtet Bauer. Schließungen und Neueröffnungen, das sei „ein ständiger Prozess“, so der Geschäftsführer. Im vergangenen Jahr seien im gesamten Verbreitungsgebiet wegen auslaufender Verträge und Unrentabilität zehn bis zwölf Filialen geschlossen worden, überschlägt er, neun neue Filialen seien eröffnet worden. „Auch bei Schließungen möchten wir die Mitarbeiter immer mitnehmen. Es gab keine betriebsbedingten Kündigen.“ Unter den neun Neueröffnungen waren sieben Crusteo-Filialen, die mehr auf Café-Ambiente und ein breiteres Snack-Angebot setzen. „Auf dieses Konzept wollen wir uns stärker fokussieren“, gibt Bauer die Richtung vor. Aktuell betreibt Hofmeister 130 Filialen in Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Hessen und im Saarland. Knapp 700 Mitarbeiter sind für das Unternehmen beschäftigt, das einen Jahresumsatz von 35 Millionen Euro erwirtschaftet.

x