Landau Geschäft wirbt mit Übernahme der Parkgebühren

Mit diesem Poster wirbt La Divina für die Aktion.
Mit diesem Poster wirbt La Divina für die Aktion.

Man kann jammern oder aktiv werden und etwas tun. Das sagte sich eine Geschäftsfrau aus Landau. Sie kommt den Kunden bei den Parkgebühren entgegen. Die Stadt bewirbt derweil ihre Parkplätze.

Offensiv geht die Stadtverwaltung Landau mit der immer wieder zu hörenden Kritik um, es gebe in Landau nicht genügend Parkplätze. Auf einer Postkarte weist die Verwaltung nun auf die Stellen hin, an denen in der Regel freie Plätze zu finden sind. Unter dem Motto „Hier ist immer was frei“ sind die Parkflächen am Westbahnhof, am alten Messplatz, in der Nordparkstraße, am Gummi-Mayer-Parkplatz, dem Weißquartierplatz, in der Martin-Luther und in der Friedrich-Ebert-Straße aufgeführt, jeweils versehen mit den Gehminuten zum Rathausplatz.

Astrid Heckert, Inhaberin des Modegeschäfts La Divina am Rathausplatz, hat aus der Not eine Tugend gemacht. Kunden erhalten bis zu vier Euro Parkgebühren in bar zurück – ab einem Einkauf im Wert von 100 Euro –, wenn sie das Ticket vorzeigen. „Wir ziehen die Summe nicht ab, sondern verpacken das Geld hübsch in einem kleinen Beutel“, erzählt Astrid Heckert.

Ausschnitt der Postkarte mit Hinweisen auf freie Parkplätze.
Ausschnitt der Postkarte mit Hinweisen auf freie Parkplätze.

Geschäfte punkten

Das Jahr sei schwierig, meint die Geschäftsfrau. „Erst hatten wir Corona, dann begann der Krieg, und jetzt haben wir Inflation.“ Letzteres erfährt sie als die größte Belastung, denn die Leute seien vorsichtiger geworden, gäben weniger Geld aus. Dazu komme die Kostenschere für die Geschäftsinhaber. Das habe der Einzelhandel so noch nicht erlebt. Die Kosten gingen drastisch hoch, beispielsweise bei Indexmieten.

„Ware, Energie und sonstige Betriebsausgaben werden teurer, gleichzeitig geht aber der Umsatz zurück“, berichtet Heckert. Sie meint, dass Besucher von auswärts mit teuren Parktickets immer mehr abgeschreckt und so in die großen Einkaufszentren gelotst würden. „Wir als Einzelhändler können zwar die Inflation und die Krisen nicht beeinflussen, aber die Kunden möchten wir trotzdem weiterhin in der Innenstadt sehen.“ Landau punkte vor allem mit kleineren, individuellen Geschäfte, mit der Gastronomie und dem besonderen Flair.

x