Landau Flix und Fern ab Landau

Als zweites Fernbusunternehmen nach „Mein Fernbus“ steuert nun auch „Flix-Bus“ ab heute Landau an. Beide Unternehmen nutzen den Busbahnhof in der Maximilianstraße neben dem Hauptbahnhof. Das hat das Münchener Unternehmen gestern mitgeteilt.

Die hellblau-orangefarbenen Flix-Busse steuern ab Landau acht Direktziele an: Saarbrücken (ab sechs Euro), Trier (ab neun Euro), Bonn (ab 15 Euro), Köln, Düsseldorf, Essen (ab 17 Euro), Stuttgart-Flughafen/Messe (ab sechs Euro) und München (ab zwölf Euro). Auch Pirmasens wird zeitgleich in den Fahrplan aufgenommen. Als Unistadt sei Landau bestens als Haltestelle geeignet, sagte gestern Unternehmenssprecherin Bettina Engert. Weitere Ziele ab Landau seien in Planung, ebenso eine Anbindung in Nachbarländer. Flix-Bus fährt nach eigenen Angaben täglich 2500 Ziele an. Neben Großstädten gehören auch Mittelzentren wie Landau dazu.Tickets sind im Bus erhältlich, aber auch vorab im Internet, über eine kostenlose Fernbus-App und in einigen Reisebüros buchbar. Die Nutzung des WLAN an Bord sowie die Mitnahme von zwei Gepäckstücken ist im Reisepreis inbegriffen. Über die Smartphone-App erhalten Kunden auch Informationen zur Lage der Haltestelle und Verspätungen. Das Unternehmen ist nach dem Fall des Bahnmonopols im Februar 2013 gestartet. Seine Flotte besteht nach eigenen Angaben aus 1500 Bussen mittelständischer Partnerunternehmen. Wie berichtet, gibt „City2City“ aus Frankfurt als erstes privates Fernbusunternehmen auf. Bei den übrigen wird zunächst mit einem weiteren Netzausbau und mehr Konkurrenz gerechnet, später aber auch mit einer Konsolidierungsphase und steigenden Preisen. (boe)

x