Landau Faktor Angst

Das Thema „Angst und Politik“ steht im Mittelpunkt der Landauer Akademiegespräche des kommenden Winterhalbjahres. An vier Abenden von November bis März tragen im Alten Kaufhaus jeweils zwei renommierte Persönlichkeiten aus Politik, Gesellschaft und Wissenschaft ihre Positionen zu einem bestimmten Thema vor und diskutieren mit den Anwesenden.

„Angst als politischer Erfolgsfaktor“ ist, wie berichtet, der Auftakt heute Abend betitelt. Zu Gast sind Professor Bernd Greiner, Historiker an der Universität Hamburg, und Kajo Wasserhövel, Wahlkampfmanager und Strategieberater aus Berlin. In einem Pressegespräch im Rathaus stellte Oberbürgermeister Thomas Hirsch (CDU) zusammen mit Geschäftsführer Timo Werner vom Frank-Loeb-Institut der Uni Landau sowie Christoph Picker, Direktor der Evangelischen Akademie der Pfalz, die gemeinsame Veranstaltungsreihe vor. „Der Faktor Angst wird oft unterschätzt“, sagte Picker. Politik sei eben nicht nur ein rationales Geschäft, sondern habe auch sehr viel mit Emotionen zu tun. So habe der bei der jüngsten Bundestagswahl erlebte „Rechtsruck“ zu tun mit der „Angst vor Überfremdung, vor anderen Religionen, vor sozialem Abstieg und mit der Angst um die soziale Sicherheit“. „Angst und innere Sicherheit“ sind Thema am Donnerstag, 18. Januar 2018. Angst werde durch die mediale Wahrnehmung in die Öffentlichkeit transportiert, sagte Werner und nannte etwa die sexuellen Übergriffe in der Silvesternacht 2015/16 in Köln und den Anschlag auf den Weihnachtsmarkt in Berlin im Dezember des vergangenen Jahres. Schnell werde da der Ruf nach staatlichem Schutz, mehr Polizeipräsenz und intensiver Überwachung lauter. Referenten sind die Präsidentin des Landesamtes für Verfassungsschutz Baden-Württemberg, Beate Bube, sowie Professor Christian Pfeiffer, früherer niedersächsischer Justizminister (SPD) und ehemaliger Präsident des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen. Intensiv befasst mit sozialem Auf- und Abstieg habe sich der Professor und Politikwissenschaftler Christoph Butterwegge von der Universität Köln, beschrieb Picker den Referenten des dritten Abends am Montag, 5. Februar. Es geht dabei um „Angst vor dem sozialen Abstieg“. Weiterer Gast ist die Politikerin Kerstin Griese (SPD). Die Bundestagsabgeordnete gehört dem Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland an. Beleuchtet werden Fragen wie „Welche Rolle spielen Abstiegsängste für die politische Orientierung und für die Zustimmung zum demokratischen System?“ Um die „Angst vor der Religion“ geht es im März, der genaue Termin steht noch nicht fest. Als Referent ist Rolf Schieder eingeladen, Professor für Praktische Theologie und Religionspädagogik an der Humboldt-Universität Berlin. Er lehrte von 1994 bis 2002 an der Uni Landau. Sein Konterpart ist Bassam Tibi, Professor für internationale Beziehungen. Beleuchtet werden sollen Überlegungen wie „Wäre es nicht besser, wenn sich der Staat fernhielte von der Religion?“ Die Veranstalter haben eine kleine Broschüre mit Infos zu den Landauer Akademiegespräche aufgelegt. Sie liegt unter anderem im Rathaus und in der Universität aus. INFO —Beginn ist jeweils um 9 Uhr. Der Eintritt ist frei. —Im Internet: www.frank-loeb-institut.de; www.eapfalz.de; www.landau.de. Anmeldung per E-Mail an akademiegespraeche@uni-landau.de; Kurzentschlossene sind auch ohne Anmeldung willkommen.

x