Landau Fahrgastverband: Parkregelungen missverständlich

Der Fahrgastverband Südpfalz Mobil ist der Ansicht, dass die Stadt Landau mit ihrer neuen Parkregelung im Landauer Fliegerviertel das Thema Parken in Landau missverständlich regele.

Als im Juni 2016 die Parkboxen in der Queichheimer Hauptstraße Thema waren, habe die Stadt dem Verein bestätigt, dass diese nur eine Empfehlung und nicht zwingend vorgegeben seien. „Der Leidtragende der laxen Parkreglung war damals, und ist es bis heute noch, der Busverkehr“, heißt es in einer Stellungnahme des Vorsitzenden Magnus Hellmich. Die Busse müssten sich täglich durch „falsch“ parkende Autos schlängeln. Die neue Parkregelung im Fliegerviertel scheine dagegen administrativer und restriktiver. „Vielleicht auch, weil hier die Leidtragenden das städtische Personal selber sind“, vermutet Hellmich. Vermeidung von Verkehrsbehinderung sei es aber dennoch allemal, auch wenn es zu Lasten der Anwohner gehe. Er fordert, dass die Regelung des Fliegerviertels für ganz Landau und seine Stadtdörfer gilt. |rhp/bje

x