Landau Er lebt seinen Traum

Jürgen Doll (CDU) bleibt Ortsvorsteher in Queichheim. In der konstituierenden Sitzung vom Donnerstag in der „Krone“ wurde er von Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer für weitere fünf Jahre dienstverpflichtet.

Bei der Kommunalwahl am 25. Mai war Jürgen Doll mit 53,9 Prozent der Wählerstimmen zum dritten Mal zum Ortsvorsteher in Queichheim gewählt worden. Dabei schlug er die Mitbewerber Michael Scheid (SPD, 28 Prozent) und Bertram Marquardt (UBFL), der auf 18,2 Prozent der Wählerstimmen kam. „Seit zehn Jahren ist Jürgen Doll Queichheims Ortschef“, sagte der Stadtchef in seiner Rede anlässlich der erneuten Berufung und nannte dabei einige herausragende Projekten, die unter Federführung von Jürgen Doll verwirklicht werden konnten: die Entwicklung des Gewerbegebiets D 9, der Bau der Park- und Ride-Anlage am Bahnhof, die Generalsanierung der Turnhalle, Arbeiten am Friedhof, die Verkehrsberuhigung in der Schneiderstraße und die Nachverdichtung im Dorf. Der verheiratete Vollstreckungsbeamte bei der Stadt Speyer nannte am Donnerstag sein Motto seiner Arbeit: „Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.“ Die CDU konnte mit sieben Sitzen und die SPD mit vier Sitzen im Queichheimer Ortsbeirat ihre Positionen halten, wogegen die UBLF einen Sitz verlor. Neu ins Ortsgremium eingezogen ist die FWG mit Michael Hasenfuß, der 215 Wählerstimmen auf sich vereinen konnte. Zur ersten Stellvertreterin des Ortsvorstehers ist „Neuling“ Annette Krohmer (CDU) gewählt worden. Die zweite Vorsitzende des FV Queichheim, 45 Jahre alt und von Beruf Hörgeräte-Akustiker-Meisterin, schlug dabei in einer Kampfabstimmung Michael Scheid (SPD) und Bertram Marquardt (UBFL). Als zweiter Stellvertreter des Ortsvorstehers ist der Apotheker Ludwig Trauth (Grüne) nominiert worden. Am Donnerstag wurden vier Ortsbeiratsmitglieder mit einer Dankesurkunde und einem Geschenk „in flüssiger Form“ von Stadtchef Schlimmer verabschiedet: Thomas Rief und Holger Roch (beide SPD) sowie Gerald Rinck (CDU) und Pia Schneider-Roth (UBFL).

x