Landau Ehrenamtspreis für Landauer Zentrum für Technikkultur

Das ZTL hat den Ehrenamtspreis bekommen. Von links: Isabel Stier, Geschäftsführerin der Versicherungskammer Stiftung, Benjamin H
Das ZTL hat den Ehrenamtspreis bekommen. Von links: Isabel Stier, Geschäftsführerin der Versicherungskammer Stiftung, Benjamin Hirsch, Vorstand Sparkasse Südpfalz, Angelika Kemmler, Ehrenamtsbeauftragte der Stadt, Wolfgang Reif, Vorstand der Versicherungskammer Stiftung, ZTL-Vorsitzender Kai Pelzel, Oberbürgermeister Dominik Geißler, ZTL-Vize Hakon Benner

Das Landauer Zentrum für Technikkultur, das den Makerspace betreibt, hat den Ehrenamtspreis der Versicherungskammer Bayern erhalten. Das teilt der Vorsitzende Kai Pelzel mit.

Das Zentrum für Technikkultur Landau (ZTL) hat sich bei der Ausschreibung zum Ehrenamtspreis 2023 „Gesellschaft im Wandel ⇆ Ehrenamt im Wandel“ der Versicherungskammer Stiftung der Versicherungskammer Bayern (VKB) beworben und wurde für das vorgestellte Konzept zum Betrieb des Makerspaces ausgezeichnet, heißt es weiter in der Mitteilung. Die Entscheidung der Jury sei einstimmig pro ZTL ausgefallen.

Bedeutende Rolle des ZTL

Bei der Preisverleihung am 19. Juli im historischen Empfangssaal des Rathauses hat das ZTL die Urkunde erhalten. Das Zentrum habe sich „durch sein herausragendes ehrenamtliches Engagement und seinen positiven Einfluss auf die Gesellschaft einen Namen in und um Landau hinaus gemacht“, sagt Pelzel. Die Auszeichnung mit dem Ehrenamtspreis 2023 „Gesellschaft im Wandel – Ehrenamt im Wandel“ bestätige die bedeutende Rolle, die das ZTL bei der Förderung der Technikkultur und Unterstützung ehrenamtlicher Arbeit spielt. Das ZTL arbeite seit der Gründung im Jahr 2019 kontinuierlich daran, Menschen zusammenzubringen, die ihre Zeit und Fähigkeiten freiwillig einsetzen möchten, um ihre Gemeinschaft zu stärken. Mit Workshops und offenen Veranstaltungen sollen Menschen an den kreativen Einsatz von Technik herangeführt, gefordert und gefördert werden.

Das ZTL und seine Mitglieder seien überwältigt von der Anerkennung und dankbar für die Auszeichnung mit dem Ehrenamtspreis der Versicherungskammer Bayern. Der Makerspace betrachtet dies als einen Ansporn, das Engagement weiterhin auszubauen und die Gemeinschaft auf vielfältige Weise zu unterstützen.

Im Netz

Weitere Infos zum ZTL im Internet auf der Homepage ztl.space.

x