Landau Drogen von Brachfläche

Beamte des Landauer Rauschgiftkommissariats haben nach einem Zeugenhinweis in einem Brachgelände im Bereich der Wollmesheimer Höhe eine Cannabispflanzung (oben ein Symbolfoto) entdeckt. Nach umfangreicher Observation durch Beamte des Polizeipräsidiums ist gestern Morgen ein Tatverdächtiger vom Mobilen Einsatzkommando vorläufig festgenommen worden, als er seine Pflanzen pflegte. Es handelt sich nach Angaben der Polizei um einen 51-jährigen Mann aus Landau. Bei einer Wohnungsdurchsuchung fanden die Beamten weitere 890 Gramm getrocknetes Marihuana, rund 170 Gramm Cannabissamen und mutmaßliches Dealgeld im dreistelligen Bereich. Der Beschuldigte habe eingeräumt, in den vergangenen fünf bis sechs Jahren an gleicher Stelle in ähnlichem Umfang Cannabis angebaut zu haben. Da der Beschuldigte nicht einschlägig vorbestraft ist, einen festen Wohnsitz und einen Arbeitsplatz hat, bestand kein Haftgrund. Er wurde deshalb in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Landau wieder entlassen. Die staatsanwaltschaftlichen und kriminalpolizeilichen Ermittlungen zu Drogenabnehmern dauern an.

x