Landau Corona-Ausbruch in Behinderteneinrichtung

Das Bethesda in Landau.
Das Bethesda in Landau.

Sieben Bewohner mit Behinderung einer Wohngruppe im Bethesda Landau sowie zwei dort tätige Mitarbeiter sind mit Corona infiziert. Zwei Bewohner befinden sich derzeit vorsorglich im Krankenhaus, alle übrigen Infizierten zeigen leichte oder keine Krankheitssymptome, teilt das Bethesda mit. Die betroffene Wohngruppe steht unter Quarantäne, die Bewohner werden auf ihren Zimmern versorgt. Die für die Wohngruppe zuständigen Mitarbeitenden arbeiten schon seit längerem mit FFP2-Masken und tragen nun zusätzlich persönliche Schutzausrüstung. Zwei weitere Wohngruppen stehen aufgrund vereinzelter positiver Antigen-Schnelltests ebenfalls unter Quarantäne. Heute und morgen werden in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt alle Bewohner und Mitarbeitenden dieser Wohngruppen getestet. Auch zwei weitere Wohngruppen werden präventiv getestet.

In der benachbarten Altenhilfe von Bethesda Landau sind weiterhin drei Bewohner sowie eine Mitarbeiterin mit Corona infiziert. Ein Zusammenhang zu den Fällen in der Behindertenhilfe bestehe nicht.

Mehr zum Thema

x