Landau Bundespolizisten aus Bad Bergzabern im Elsass im Einsatz

Kontrolle am Grenzübergang Bienwald.
Kontrolle am Grenzübergang Bienwald.

Am vergangenen Wochenende haben sogenannten Binome – das sind deutsch-französische Zweierteams – der deutsch-französischen Einsatzeinheit „Daniel Nivel“ (DFEE) Kollegen der Gendarmerie National im Elsass.

Aufgabe dieser Binome war es, die französischen Polizisten bei der Überwachung der Einhaltung der Covid-19-Verordnung zu unterstützen. Seit einiger Zeit gilt in Frankreich ab 18 Uhr, dass Bewegungen außerhalb des Wohnraums nur mit triftigen Grund erlaubt sind. Dies muss durch die jeweilige Person mittels einer Deklaration nachgewiesen werden. Am Samstag wurde zudem der Grenzübergang Bienwald durch Kräfte der leichten technischen Einsatzeinheit (LTEE) aus Bad Bergzabern ausgeleuchtet und mit einem Verkehrssicherungsgerät abgesichert.

Fünf Kilogramm Heroin entdeckt

Die deutsch-französischen Kräfte unterstützten außerdem am Sonntag auf der französischen Autobahn 4 in Höhe der Mautstation Schwindratzheim den französischen Zoll. Der Zoll hat dabei bei einem Fahrzeug mit Schweizer Kennzeichen fünf Kilogramm Heroin im Ersatzrad entdeckt. Auch mehrere kleinere Verstöße gegen das französische Betäubungsmittelgesetz wurden geahndet. Des Weiteren wurde eine Person festgenommen, die zur Vollstreckung eines Haftbefehls ausgeschrieben war. Außerdem wurden mehrere Verstöße gegen die Covid-19-Verordnung geahndet.

Die DFEE ist nach dem französischen Polizisten David Nivel benannt, der bei seinem Einsatz bei Fußball-Weltmeisterschaft 1998 vor dem Vorrundenspiel in Lens zwischen Deutschland und Jugoslawien von deutschen Hooligans ins Koma geprügelt wurde. Nivel leidet bis heute unter den Folgen der Attacke.

x