Landau Blaulicht: Erst geprügelt, dann Polizisten wüst beschimpft

Durch lautes Geschrei am Landauer Bahnhofsvorplatz ist eine Streife am Mittwoch gegen 14.30 Uhr auf eine Keilerei zwischen einem 24-jährigen Landauer und einem 35-jährigen Obdachlosen aufmerksam geworden. Als die Beamten dazwischen gingen, beschimpfte der 35-Jährige mehrfach einen Polizisten mit den Worten „Depp“ und „Arschloch“. Daraufhin erhielt der Mann „einen Platzverweis“, so die Polizei. Der 24-Jährige durfte auf einen Zug am Bahngleis warten. Gegen 16 Uhr wurde erneut eine Schlägerei am Hauptbahnhof gemeldet. Vor Ort trafen die Beamten auf dieselben Streithähne. Alkoholtests ergaben: 3,01 Promille beim 24-Jährigen, 3,08 Promille beim 35-Jährigen. Dieses Mal wurde der Obdachlose jedoch nicht fortgeschickt, sondern von den Polizisten mitgenommen. Beide Männer haben nun ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung am Hals. Darüber hinaus muss sich der Obdachlose wegen Beleidigung von Polizeibeamten verantworten. (rhp) Ein 61-jähriger Autofahrer hat am Mittwoch um 18.30 Uhr in Landau einem anderen Autofahrer die Vorfahrt genommen – und dadurch einen Unfall verursacht. Wie die Polizei mitteilt, wollte der Mann von der Schloßstraße links in die Zweibrücker Straße abbiegen. Dabei knallte er gegen das andere Fahrzeug. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass der 61-Jährige Alkohol getrunken hatte. Ein Test ergab: 1,75 Promille. Daraufhin wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Seinen Führerschein ist er nun erst mal los. Bei dem Zusammenprall wurden beide Autos beschädigt. (rhp) Ein 14-Jähriger soll am Mittwoch gegen 23.40 Uhr in der Wollmesheimer Straße in Landau einen Holzpfosten und ein Brett aus einem Garten auf die Straße geworfen haben. Das teilte ein Zeuge der Polizei mit. Der Jugendliche sei daraufhin mit vier weiteren jungen Leuten auf dem Rad in Richtung Zweibrücker Straße geflüchtet, so der Zeuge. Er habe die Gruppe bis zur Kreuzung verfolgt. Dort konnte er den 14-Jährigen festhalten. Gegenüber den hinzugerufenen Polizisten stritt der Jugendliche alles ab. Daraufhin wurde er mit auf die Wache genommen und dort seiner Mutter übergeben. Da ein weiterer Zeuge kurz vor Mitternacht ein Rattern auf der Straße hörte, geht die Polizei davon aus, dass ein Auto über die Holzteile fuhr und dabei vielleicht beschädigt wurde. Betroffene sollen sich bei der Polizeiinspektion Landau unter Telefon 06341 2870 oder per E-Mail an pilandau@polizei.rlp.de melden. (rhp)

x