Landau Bis Ferienende auf Umwegen

Nicht nur die Mörlheimer stöhnen derzeit über die Sperrung der L 509 zwischen der Anschlussstelle Landau-Zentrum an der A 65 und dem Kreisverkehr bei Mörlheim. Auch für viele andere ist der direkte Weg nach Mörlheim und Offenbach und darüber hinaus in den Landkreis Germersheim wegen der Fahrbahnerneuerung abgeschnitten.

Wie berichtet, werden die Sanierungsarbeiten auf rund 1000 Metern in drei Abschnitten erledigt und sollen in den Herbstferien, also spätestens bis Ende Oktober, abgeschlossen sein. Zunächst wird die Strecke zwischen dem Kreisel an der Autobahnabfahrt Landau-Zentrum und dem Ortseingang Mörlheim erneuert. Danach werden der Bereich östlich der Kreuzung Mörlheim bis zum Kreisverkehr Mörlheim und schließlich die Kreuzung selbst angegangen. Yvonne Lederer vom Landesbetrieb Mobilität in Bad Bergzabern bekräftigte, dass die Vollsperrung nötig sei. Sie wisse um die Kritik daran, die beengten Platzverhältnisse ließen es jedoch nicht zu, den Verkehr mittels einer Baustellenampel einspurig an den Baustelle vorbeizuführen. Darunter würde nämlich auch die Sicherheit leiden, sagte sie. Das bestätigt die Polizei. Wie Rolf Göttel sagte, sei die L 509 bisher nur durch eine Halbschranke und Verbotsschilder gesperrt gewesen, der Linienverkehr durfte die Strecke weiter nutzen. Viele Fahrer hielten sich jedoch nicht an das Verbot. Bei vier Kontrollen kassierten deshalb fünf Lkw-Fahrer eine Anzeige und mussten 75 Euro bezahlen, 120 Pkw-Fahrer wurden mit 20 Euro zur Kasse gebeten. Zum Teil seien die Autos den Arbeitern gefährlich nah gekommen. Ab kommender Woche werde die Strecke nun auch für den Linienverkehr gesperrt. Dann müssten alle über den Dreihof fahren. Wie sich gezeigt hat, nutzt manch einer Schleichwege wie die Straße Am kleinen Sand, auf der ein Durchfahrtsverbot gilt, um eng um die Sperrung herum ans Ziel zu gelangen. Probleme gibt es auch am Essinger Kreisel, über den der Verkehr umgeleitet wird und an dem sich jetzt regelmäßig der Verkehr staut. In der Kritik steht auch eine andere Baustelle. Am neuen Kreisel Landau-Zentrum ist die Bypassspur gesperrt, weil die Lärmschutzwand abgerissen wird (wir berichteten zuletzt am 24. September). Dort tue sich nichts mehr, monierte Michael Scheid (SPD) im Bauausschuss. Der stellvertretende Bauamtsleiter Ralf Bernhard sagte, es sei planmäßig nur ein Stück beseitigt worden. Nun werde die neue Wand gebaut, bevor die alte ganz abgerissen werde. (git/boe)

x