Landau Besuch in neuer Winzergenossenschaft

91-87233261.jpg

Es tut sich einiges bei der seit 1925 bestehenden Winzergenossenschaft Edenkoben, dem nächsten Ziel bei unserer Sommeraktion für Daheimgebliebene am kommenden Dienstag, 9. August.

Zu nennen ist da zunächst die Umfirmierung in Weinkontor Edenkoben und die damit verbundene Aufgabe der Produktlinie „Ritter von Dalberg“. Letzteres bedeutet auch, dass der Standort St. Martin aufgeben wird. „Wir wollen eine einheitliche Kommunikation der Marke Edenkoben. Ritter von Dalberg konnte sich über die Jahre nicht etablieren“, sagt Unternehmenssprecher Uwe Krapp zur Begründung, „da die Verbindung zu Edenkoben für den Kunden nicht klar verständlich war.“ Nun wird alles umgetauft, das reicht vom Etikett über die Preisliste bis hin zum Online-Shop und der Homepage. Der Verkauf des Geländes in St. Martin (über den Preis werden keine Angaben gemacht) schafft finanzielle Möglichkeiten, im Winzergarten, um ein dazugekauftes Gelände vergrößert, einen gastronomischen Betrieb entstehen zu lassen. Rund 100 Mitglieder, gut 100 Hektar, 15 Angestellte plus Aushilfen und pro Jahr rund 1,4 Millionen verkaufte Flaschen: Das sind die aktuellen technischen Daten. Als Spezialitäten gelten Winzersekte, für die es schon Bundesehrenpreise gab, sowie edelsüße Raritäten wie ein roter Cabernet Mitos Eiswein oder Rotweine. Es gibt also einiges zu erfahren und zu testen, wenn wir mit 20 Leserinnen und Lesern aufkreuzen. Anmeldungen Bis Sonntagabend, 20 Uhr, unter dem Stichwort Weinkontor per E-Mail an redlan@rheinpfalz.de. Gehen mehr als 20 Anmeldungen ein, entscheidet das Los. Bitte geben Sie die Teilnehmerzahl (maximal zwei Personen) und Ihre Telefonnummer an. Die Gewinner werden von uns über Treffpunkt und Zeitpunkt verständigt. |mik

x