Landau Bauernhausfest mit Ausstellung am Wochenende in Nußdorf

Wurde im Dreißigjährigen Krieg zerstört und dann wiederaufgebaut: das Bauernkriegshaus in der Nußdorfer Kirchstraße. Foto: van
Wurde im Dreißigjährigen Krieg zerstört und dann wiederaufgebaut: das Bauernkriegshaus in der Nußdorfer Kirchstraße.

Bereits am Freitag um 20 Uhr gibt es im Hof das Gratis-Konzert „Spurensuche“ mit dem Duo Die Troubadoure. Am Samstag ist um 11 Uhr die Eröffnung. Dekan Axel Brecht von der katholischen Pfarrei St. Maria in Landau wird das Fest mit einer Rede eröffnen. Umrahmt wird die Eröffnung vom Männerchor der Sängervereinigung und dem Fanfarenzug Bundschuh. Die Landauer Weinprinzessin Alicia I. wird ein Grußwort sprechen. Am Sonntag wird um 10.15 Uhr im Hof ein ökumenischer Gottesdienst gefeiert, Frühschoppen ist ab 11 Uhr. Mittags und abends gibt es Essen.

Während des Bauernhausfests gibt es im Museum eine Ausstellung des Historischen Arbeitskreises zum Thema „Der Dreißigjährige Krieg in der Südpfalz“. Die „Kinder-Kirche“ backt Waffeln, und die evangelische Kita „Spatzennest“ veranstaltet eine Tombola. Im Kirchgarten ist am Samstag für die Kleinen eine Hüpfburg aufgebaut. Für Musik während des Fests sorgen Otto Grimminger und Paul Stützel.

Das Bauernkriegshaus wurde um 1500 als Wohnhaus gebaut, im Dreißigjährigen Krieg jedoch zerstört. 1671/1672 wurde es wiederaufgebaut – und zwar im Fachwerkstil.

x