Südpfalz Arbeitsmarkt: Mehr Menschen finden neue Stellen

5f9e960035bec187

Die Arbeitslosigkeit im Bezirk des Arbeitsamts Landau ist im August im Vergleich zum Juli nochmals leicht angestiegen. Aktuell sind 13.778 Arbeitslose registriert, 90 mehr als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote bleibt unverändert bei 5,2 Prozent.

Damit waren 29,4 Prozent mehr Menschen als im gleichen Vorjahresmonat arbeitslos. „Aber wir stellen auch fest, dass im August mehr Menschen eine neue Stelle gefunden haben als im Vormonat“, merkt die Vorsitzende der Geschäftsführung, Christine Groß-Herick, an. Die Nachfrage nach Arbeitskräften stabilisiere sich auf niedrigem Niveau. Im August wurden 644 freie Arbeitsstellen gemeldet, 195 weniger als vor einem Jahr. Damit liegen insgesamt 3278 Jobofferten beim Arbeitsamt vor – knapp 23 Prozent weniger als im gleichen Vorjahresmonat. Im Zusammenhang mit der Corona-Krise haben von März bis August 4870 Betriebe für 58.260 Personen Kurzarbeit beantragt. Die Anträge gehen laut Arbeitsamt nach dem massiven Anstieg im März und April weiter deutlich zurück. Der Ausgleich auf dem Ausbildungsmarkt hat sich durch die Corona-Krise verzögert.

Zum Arbeitsamtsbezirk gehören die Städte Landau und Neustadt sowie die Landkreise SÜW, Germersheim und Bad Dürkheim.

x