Landau Am Rande: Ein Licht geht auf

Da knattert man am Landauer Hauptbahnhof vorbei und wird – klick – geblitzt. Einfach so. Klick. Jeder Autofahrer. Klick. Auch wenn man weniger als Tempo 50 draufhat. Selbst die schleichenden Radfahrer. Klick. Vor allem abends, wenn’s dunkel ist, fühlt man sich da als Verkehrsteilnehmer ganz schön veräppelt. Klick. Seit einigen Tagen ist das nun schon so. Aber wo – verdammt noch mal – steht das blöde Blitzgerät? Die RHEINPFALZ hat knallhart recherchiert und bringt nun ans Tageslicht: Der Kaufhof drückt auf den Auslöser. Genauer: In einem Schaufenster in Bahnhofsnähe wird geblitzt, was das Zeug hält. Sechs Schaufensterpuppen, drei Ladys und drei Jungs, werden dort ins rechte Licht gesetzt – Werbung für Fotoshootings in dem Kaufhaus. Ob sich schon mal ein Autofahrer beschwert hat, dem nach langem Grübeln endlich ein Licht aufgegangen ist? Kaufhof-Geschäftsführerin Christiana Baudach winkt ab: „Nö!“ Na dann. Beim Vorbeifahren immer schön lächeln. (kjp)

x