Lokalsport Südpfalz Zweimal Staffel-Gold reicht nicht

WÖRTH (rhp). Beim Kampf um den Bienwald-Cup beim SC Wörth mussten die Aktiven des SSC Landau „eine herbe Niederlage einstecken“ und den Cup an den SC Neustadt weitergeben. Davon sprach SSC-Cheftrainer Rainer Bieling. Zwölf Vereine waren vertreten.

Vergangenes Jahr hatten die Landauer den Mannschaftswettbewerb dominiert. „Aber mit einem Rumpf-Team und vielen Disqualifikationen darf man den Pokal nicht gewinnen. So gratulieren wir den erfolgreicheren Neustadtern“, lautete Bielings Bilanz. Zweimal Gold gab es für die Staffeln mit Landauer Besetzung. Das Nachwuchs-Quartett Stefan Hill, Laura Leidner, Frederike und Henrik Laven konnte die 4 x 50 Meter Lagen- Mixed-Staffel für sich entscheiden, ebenso die Staffel der Großen Ferdi-nand Strunk, Annabelle Perner, Peik Stähler und Jessica Hitschler. Die „junge“ 4 x 50 Meter Kraul-Mixed-Staffel wurde zum Wettkampf-Abschluss Dritte hinter Neustadt und Wörth (Lena Maurer, Paul Dollt, Tizian Kern, Lilly Frank), die Großen wurden nach einem packenden Finish mit zwei Zehntel Rückstand Zweiter hinter der Truppe aus Neustadt. In den Einzeldisziplinen errangen Landauer viele erste Plätze. Luise Sandmann und Jessica Hitschler trennen 13 Jahre; aber beide hatten ihre Wettkampfpremiere und wurden gleich mit Medaillen für ihren Mut belohnt. Die neun Jahre alte Luise brauchte für 50 Meter Kraul 0:46,59 Minuten, die 23-jährige Mörlheimerin Hitschler schlug nach 0:32,16 Minuten an. Beide erhielten dafür Bronze. Dann gab es sogar Gold für die Nachwuchs-Athletin und Silber für Hitschler über 50 Meter Rücken (0:52,86 und 0:37,18). Einen erfolgrei-chen ersten Wettkampftag rundete Sandmann mit Silber über 200 Meter Kraul (3:59,47) ab. Ebenfalls Premiere feierte Katharina Öchsner – mit Platz drei über 50 Meter Brust (0:48,06).

x