Lokalsport Südpfalz Zwei Stürmer für einen

ZEISKAM (kebe). Zwei Riesenmöglichkeiten waren das. Doch den Relegationsplatz hat er knapp verpasst, und im Verbandspokal schied er im Halbfinale gegen den SVN Zweibrücken aus. Das hat der TB Jahn Zeiskam relativ schnell abgehakt. Die Personalie Yasin Özcelik: Schwamm drüber. Geräuschlos ging die Kaderplanung beim Fußball-Verbandsligisten über die Bühne.

„Ich denke, wir sind aufgrund unserer höheren Flexibilität etwas stärker besetzt als im Vorjahr. In der Offensive sind wir durch das Verteilen auf mehrere Schultern schwerer auszurechnen“, meint Spielleiter Manfred Weck. Für den nach Kandel abgewanderten Torschützenkönig der Liga wurden Tobias Leonhard und Eric Kiefer, zwei Offensivkräfte mit Verbands- und Oberligaerfahrung, verpflichtet. Der vom Ligakonkurrenten SG Rieschweiler gekommene Polizeibeamte Leonhard ist ein schneller Außenspieler, Kiefer hat seine Qualitäten in der Vorwärtsbewegung eine Klasse höher an der Mechtersheimer Kirschenallee hinlänglich bewiesen. Noah Held fungierte bei den Offenbacher A-Junioren als Innenverteidiger, doch Sahin Pita sieht ihn als echten Zentrumsstürmer. Emilio Fioranelli ist ein spielender Torhüter, der seine Ausbildung beim 1. FC Kaiserslautern erhalten hat. Er kommt ebenso vom Herxheimer Krönungsbusch wie Felix Sitter, der in Bellheim wohnt und wegen seiner Charakterstärke viel Lob erhält. Er ist auf der rechten Seite und im zentralen defensiven Mittelfeld flexibel einsetzbar. Sebastian Meyer ist ein echter Zeiskamer, der vom SV Gommersheim zurückgekehrt ist. Dort spielte er meist im Mittelfeld, doch nach Einschätzung seines neuen Übungsleiters könnten seine Stärken auf der rechten Abwehrseite eher zum Tragen kommen. Tomas Cerniauskas ist ein junges Talent vom SC Hauenstein, das sich als Alternative auf der Sechserposition anbietet. Mit der Integration des gelernten Innenverteidigers Max Weilbach in den Kader sieht Pita die gute Nachwuchsarbeit des Jugend-Fördervereins bestätigt. Weilbach wird Eingewöhnungszeit bekommen wie Offensivspieler Tom Simon vom eigenen Kreisligateam. Die Korsettstangen, die der Verein an sich binden wollte, sind geblieben: Christian Liginger, Kevin Hoffmann, Steffen Hess, Lukas Stolzer oder Maurice Hafner. Manuel Blank fungiert weiterhin als Co-Trainer und lässt immer wieder innovative Methoden bei den Koordinations- und Stabilisierungseinheiten einfließen. Georg Humbert, auch Jahn-Präsident, steht aus zeitlichen Gründen nur noch in Notfällen Gewehr bei Fuß. „Wir wollen uns nicht verschlechtern. Das Ziel ist erneut eine Platzierung unter den ersten Fünf“, nennt der 43-jährige Pita das Saisonziel. Er schätzt die Klasse stärker als im Vorjahr ein und traut neben Absteiger Waldalgesheim, der Spielvereinigung Ingelheim und dem FV Dudenhofen vor allem den Aufsteigern VfR Kandel und FK Pirmasens II eine exponierte Rolle zu. Zeiskam freut sich auf die Derbys. Die zuschauerträchtigen Partien sind ein Handlungsfeld für seine Spieler: Im vergangenen Jahr holten sie von zwölf möglichen Zählern gegen Dudenhofen und Offenbach lediglich drei. Das mit dem SVN Zweibrücken vereinbarte Testspiel wurde vom Gegner abgesagt.

x