Lokalsport Südpfalz Zeiskam rettet einen Punkt

Zeiskam (kebe). Leistungsgerecht 1:1 (0:0) trennten sich der TB Jahn Zeiskam und der TDSV Mutterstadt an der Zeiskamer Sauheide. Das wohltuend faire Spiel war nicht hochklassig, aber jederzeit unterhaltsam und nie langweilig.

TDSV-Kapitän Osman Boyraz hatte nach einem mustergültigen Angriff seine Farben in der 67. Minute in Führung gebracht. Per Kopf verwertete er eine mustergültige Rechtsflanke von Francesco Parrotta. „Das geht auf meine Kappe“, sagte TB-Keeper Steffen Hess selbstkritisch unmittelbar nach der Partie. Er hätte etwas früher seinen Kasten verlassen müssen, doch der Flankenball war lange in der Luft. Daher waren seine Abwehrkollegen nicht ganz schuldlos. Doch seine Teamkollegen packten in der Schlussphase erfolgreich die Brechstange aus, so dass die Südpfälzer auch im zehnten Spiel in Folge ungeschlagen blieben. Als alle Feldspieler im Strafraum der Gäste versammelt waren, traf Eric Kiefer zwei Minuten vor Spielende mit einem Flachschuss aus 13 Metern zum Ausgleich. Kapitän Christian Liginger hatte nach einem indirekten Freistoß den Treffer mit einem langen Querpass vorbereitet, nachdem alle mit einem Anspiel auf Engin Koc gerechnet hatten. Sahin Pita schenkte der gleichen Formation das Vertrauen, die gegen Tabellenführer Waldalgesheim einen Punkt erkämpft hatte. Sein Gegenüber Ediz Sari musste seine Elf wegen zwei Platzverweisen aus der Vorwoche und einigen Verletzungen umbauen. Dennoch trugen die Gäste ihre Angriffe flüssiger nach vorne und zeigten das gefälligere Kombinationsspiel. Vor allem bei Angriffen über die linke Seite wirkte der Turnerbund manchmal hilflos. In der 9. Minute verfehlte der starke Huseyin Yagmurkaya aus kurzer Distanz nach Ecke von Halil Anli das Tor, in der 27. Minute verpasste Boyraz eine Linksflanke. Zeiskam setzte viel Kampfgeist entgegen und hatte auch zahlreiche Möglichkeiten. Nachdem Gästekeeper Cetin Levent einen Stolzer-Schuss entschärft hatte (6.), schrammte Engin Koc zweimal knapp am Torerfolg vorbei. In der 17. Minute köpfte er nach Flanke von Christopher Koch am Tor vorbei, zehn Minuten später legte ihm der gleiche Spieler per Kopf vor. Doch seine Volleyabnahme verfehlte das Gehäuse. Drei Minuten nach dem Wiederanpfiff setzte Zeiskams einzige Sturmspitze Tobias Leonhard einen Heber knapp über das Tor. Die Gäste wären trotz guter Leistung fast mit leeren Händen nach Hause gefahren. Doch eine Minute vor Spielende konnte Maurice Hafner einen Kopfball nach Kiefer-Freistoß nicht verwerten. Manuel Blank war nach seiner Einwechslung gemeinsam mit Kevin Hoffmann nur noch vorne zu finden. Beide Trainer waren sich in der Bewertung der Partie weitgehende einig. „Die Gäste waren technisch stark und haben enorme Qualität in der Offensive. Doch wir haben uns in dieses Spiel zurückgekämpft. Ein weiterer verdienter Punkt, um die unteren Regionen zu verlassen“, so Pita. Sari bescheinigte dem Unparteiischen-Trio eine gute Leistung, fühlte sich aber in der Szene vor dem Ausgleich benachteiligt: „Es war kein Freistoß, aber diese Schlüsselsituationen ziehen sich wie ein roter Faden durch die Saison. So können wir nicht aufsteigen.“

x