Lokalsport Südpfalz Winter wieder da

«BELLHEIM.» Es hat der SG Ottersheim/ Bellheim/Kuhardt/Zeiskam nicht gereicht zum Sieg bei der HSG Hunsrück. Nach zwei verschiedenen Hälften verlor sie in der Frauenhandball-Oberliga mit 27:32 (11:18). Laura Winter feierte nach langer Verletzungspause ein starkes Comeback.

Beim Tabellenzweiten gab es nach dem 7:5 den ersten Rückschlag. In der Abwehr fehlte die nötige Konsequenz gegen die Gegenspielerin, im Angriff die Entschlossenheit im Eins gegen Eins und bei den Durchbrüchen. Innerhalb von fünf Minuten zogen die Gastgeberinnen auf 12:5 davon. In der Halbzeit erinnerte Trainer Christian Hörner seine Schützlinge an ihre Stärken. In der Abwehr erwartete er nun deutlich mehr Einsatz vor Linda Knarr im Tor, die allzu oft freie Schützinnen vor sich gehabt hatte. Mit einem gehaltenen Siebenmeter läutete Knarr eine Aufholjagd ein. Nach vier Toren in Folge von Meike Silaghi, Julia Sefrin und zweimal Laura Winter stand es 19:15. Beim 21:18 und 22:19 waren die Gäste noch näher dran. Zwei schnelle Tore von Hunsrück und eine Zeitstrafe gegen Kim Reichling bremsten OBK aus. Trainer Christian Hörner stellte in der 48. Minute die Abwehr um und beauftragte Janina Weber, gegen Hunsrücks starke Spielmacherin Manndeckung zu spielen. Seine Mannschaft erzielte drei Tore in Folge zum 28:23, konnte aber nach der Disqualifikation von Sefrin nicht mehr nachlegen. Hörner analysierte: „In der ersten Halbzeit haben wir nicht gut gespielt. In der Abwehr fehlten die Laufbereitschaft und die Aggressivität, und im Angriff fehlte die Bewegung in die Tiefe. Wir haben meist quer gespielt und kamen so zu schlechten Abschlüssen.“ In der zweiten Hälfte sei es deutlich besser geworden, aber auch da habe seine Mannschaft noch viele Ballverluste gehabt. „Die Gegenstöße konnten wir zwar oft abfangen, verpassten es aber, dann die Tore zu machen“, meinte ein etwas enttäuschter Trainer. Am Samstag erwartet OBK den Tabellenzehnten SF Budenheim und kann diesen mit einem Heimsieg überholen (18 Uhr, Spiegelbachhalle Bellheim).

x