Lokalsport Südpfalz Vollgas mit letztem Aufgebot

OFFENBACH/ZEISKAM (kebe). Heute um 17 Uhr empfängt der FSV Offenbach den TuS 1904 Hohenecken zum letzten Heimspiel der Verbandsliga-Saison im Queichtalstadion. Der TB Jahn Zeiskam spielt morgen um 16 Uhr bei der abstiegsbedrohten SG Blaubach/Diedelkopf.

Am vergangenen Sonntag beim Vizemeister Fortuna Mombach musste wie im Vorjahr Offenbachs Co-Trainer Christian Kauffmann wieder auflaufen. Aufgrund der langen Verletztenliste blieb Chefcoach Dietmar Bittner keine andere Wahl. Torschütze Hichem Gherbi stellte sich trotz großer Schmerzen ebenso in den Dienst der Mannschaft wie der etatmäßige Torhüter Martin Herrmann. Das letzte Aufgebot ging sogar in Führung. „Wenn wir in der Defensive mit etwas mehr Cleverness agiert hätten, wäre ein Punkt möglich gewesen. Die Gegentore fielen zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt“, meinte Bittner zur 1:4-Niederlage. Das Lazarett hat sich nach den Verletzungen von Timo Steigner und Jerome Mitchell noch vergrößert. „Wir werden Vollgas geben, um einer tollen Saison einen würdigen Abschluss zu verleihen“, versichert Bittner. Beim 3:0-Hinspielerfolg gelang dem schmerzlich vermissten Michael Bittner ein Doppelpack. Die Gäste aus der Barbarossastadt haben sich nach durchwachsenem Beginn zur viertbesten Mannschaft der Rückserie gemausert. Die Mannschaft von Trainer Ralf Naßhan reist nach drei Siegen in Folge an. Den Leistungssprung erklärt Fußball-Abteilungsleiter Harry Milster mit der Rückkehr von zahlreichen Leistungsträgern wie Topscorer Felix Bürger, der den Verein in Richtung FK Pirmasens verlassen wird. In seine Fußstapfen soll Danny Strohm treten, dem in der laufenden Saison 20 Treffer für den FC Otterbach in der A-Klasse Kaiserslautern-Donnersberg gelangen. Der TB Jahn Zeiskam kann mit einem Sieg beim Tabellenvorletzten in Kusel für die beste Punkteausbeute seit dem Amtsantritt Sahin Pitas sorgen. „Ich will dieses Spiel unbedingt gewinnen und erwarte von meinen Leistungsträgern volle Konzentration“, lautet seine Marschroute. Neben Yasin Özcelik und den Thiede-Brüdern Pascal und Marcel, die zum TSV Fortuna Billigheim-Ingenheim wechseln, werden Ralf Bittig und Patrick Kuhn den Verein verlassen. Obwohl Pita stolz und zufrieden ist, außer dem Torscorer alle Leistungsträger weiter an den Verein gebunden zu haben, äußert er sich kritisch: „Vor 20 Jahren hat ein einmal gegebenes Wort noch gezählt. Mittlerweile vergessen dies manche wegen 20 Euro. Ich hatte ein paar Fuballschuhe für 100 D-Mark, heute kommen manche Spieler mit einem vierfachen Sortiment für je 200 Euro in der Sporttasche“, schildert Pita. Einige Spieler weilten zum Probetraining an der Sauheide, für drei Positionen möchte der Turnerbund noch Alternativen schaffen: Innenverteidigung, Sturm und Außenbahn. Die gastgebenden Kuselaner können nur mit einem Sieg weiter vom Klassenerhalt träumen. Die SG war vor sieben Jahren mit dem FV Dudenhofen aufgestiegen und wird seither jährlich als Abstiegskandidat gehandelt. Das Hinspiel gewannen die Südpfälzer mit 6:2.

x