Lokalsport Südpfalz Viele Freunde mit einer Leidenschaft

91-74453568.jpg

BAD BERGZABERN (uwe). Titelanwärter MJC Trier kommt in die Südpfalz: Im Topspiel der Basketball-Oberliga trifft der TV Bad Bergzabern am Samstagabend um 18 Uhr in der VG-Halle auf den Tabellenzweiten. Mit einem Sieg könnte der Vierte aus der Kurstadt den Platz mit den Moselstädtern tauschen.

„Natürlich sind die Trierer der klare Favorit, doch wir haben eine Chance“, sagt TVB-Trainer Florian Hatt, der den Schwung von fünf Siegen in Serie mitnehmen will. Ob Andrej Schmid dabei ist, wird sich kurzfristig entscheiden. Kooperationspartner BG Karlsruhe spielt zeitgleich und hat das Vorzugsrecht. Hatt: „Aufgrund der besonderen Ausgangskonstellation werden wir mit Horst Schmitz reden, ob Andrej ausnahmsweise für uns freigestellt werden kann. Sein Mitwirken wäre wichtig.“ Wichtig sind auch andere Leistungsträger wie Michael Rodrian, Philipp Behrendt und Martin Langenfeld. Und Tim Hartmann, der Topscorer der Kurstadt-Korbjäger. Hartmann ist seit Jahren die große Konstante im TVB-Team, er ist der große Motor – defensiv wie offensiv. 144 Punkte hat der 27-Jährige in acht Spielen für den Turnverein erzielt. 18 Treffer im Schnitt pro Match machen ihn zum besten Bergzaberner Werfer und zweiterfolgreichsten Schützen der Liga. „Der Saisonbeginn war holprig. Viele Abgänge, einige Neue – es dauerte seine Zeit, bis wir uns im neuen Team gefunden haben“, erzählt der Vollblut-Korbjäger. „Jetzt läuft es wieder besser, auch wenn es noch einiges zu verbessern gibt. Der deutliche Sieg gegen Rockenhausen am vierten Spieltag war der Knackpunkt, seit diesem Tag läuft alles in die richtige Richtung.“ Hartmann lebt in Stuttgart, schreibt nach erfolgreich absolviertem Studium gerade seiner Masterarbeit in der Verfahrenstechnik. 2016 wird er auf Jobsuche gehen. Stuttgart ist eine Option, fester Wohnsitz zu werden. Bergzaberns Bester sieht aber auch gute Möglichkeiten im Großraum Mannheim/Heidelberg oder Karlsruhe – auf jeden Fall soll es ein Beruf im Bereich der Brenntechnik beziehungsweise Luftreinhaltung werden. Bis dahin wird weiterhin freitags sein Weg von Stuttgart zurück in seine Heimatgemeinde Maxdorf über Bad Bergzabern führen. Dort, wo er viele Freunde hat. Dort, wo er sich wohlfühlt. Und dort, wo er seit Jahren mit Leidenschaft Basketball spielt. „Wir haben in den letzten Wochen unsere Hausaufgaben gemacht und Pflichtsiege gelandet. Jetzt können wir ohne Druck und mit viel Spaß in die Topspiele gegen Trier und Koblenz gehen“, sagt Hartmann. „MJC hat im Sommer gute Spieler von anderen Trierer Vereinen zusammengezogen. Ich kenne viele persönlich. Wir werden auf eine richtig starke Mannschaft treffen.“

x