Lokalsport Südpfalz Trikot-Geschenke aus Salzburg

91-77097090.jpg

WÖRTH (mb). Die TSG Hoffenheim hat das Jubiläumsturnier des Internationalen U12-Junioren-Adidas-Cups in Maximiliansau gewonnen. Im Finale schlug sie Hertha BSC Berlin im Neunmeterschießen. Gastgeber FVP Maximiliansau erzielte fünf Tore gegen die namhaften Konkurrenten, einen Erfolg gab es nicht.

Beim 1:5 im Eröffnungsspiel gegen Titelverteidiger Red Bull Salzburg erzielt Noah Pfirrmann das zwischenzeitliche 1:3. Gegen die Stuttgarter Kickers schießt Arlind Rrahmani Maximiliansau nach 23 Sekunden in Führung. Die Stuttgarter drängen auf den Ausgleich, doch Torwart Marc Förderer hält fast alles. Vier Minuten vor dem Schlusspfiff fällt der Ausgleich, am Ende verlieren die Südpfälzer mit 1:2. Applaus bekommen sie auch beim 2:4 gegen Frankfurt, denn nach 0:2-Rückstand erzielt Pfirrmann zwei Tore. Er trifft auch beim 1:6 gegen Freiburg. Die Hertha gilt bei den Zuschauern schnell als Titelfavorit. Greuther Fürth wird genauso mit 5:0 geschlagen wie Sandhausen. Gegen die Grasshoppers aus Zürich gibt es ein 4:1. Auch Hoffenheim besiegen die Berliner in der Vorrunde, mit 2:0. Im Viertelfinale, in dem Freiburg mit 4:1 gegen Salzburg siegt und der Karlsruher SC 3:0 über Unterhaching triumphiert, gewinnt Berlin 5:2 gegen die Stuttgarter Kickers. Hoffenheim erreicht mit einem 4:0 gegen Basel das Halbfinale. Während Berlin mit einem 2:0 gegen den KSC ungefährdet ins Finale einzieht, muss Hoffenheim gegen Freiburg nach einem 2:2 ins Neunmeterschießen – und gewinnt 4:3. Im Finale wird viel taktiert und am Ende steht es 0:0. Bis zum 5:5 verwandeln alle Schützen, dann scheitert Hoffenheim. Doch auch der Schütze der Hertha schafft es nicht, den Ball im Netz zu versenken. Hoffenheim trifft nun, Berlin nicht – und somit steht der Turniersieger fest. Dankesworte für die Turnierorganisatoren Günter Paul und Swen Lobe, für alle Helfer und Gasteltern gibt es vom Leiter des Nachwuchsbereiches bei Red Bull Salzburg, Herbert Kössler: „Es ist beeindruckend, wie das Turnier jedes Jahr perfekt organisiert wird.“ Er schätzt hier die „Menschlichkeit und Gastfreundschaft“. Für die Maximiliansauer Mannschaft gibt es Trikot-Geschenke aus der Mozart-Stadt. Die Gastgeber dürfen sich zudem über den Gewinn des Fairplay-Pokals freuen. Von einem Sponsor aus Kandel gibt es Sonnenbrillen. Zum besten Spieler des Turniers wird Martin Bunk von Hoffenheim gewählt. Neben Urkunde und Pokal gibt ein iPhone, das von einem Maximiliansauer Sponsor ausgelobt worden ist. Bester Torschütze mit elf Treffern ist Marco Rottensteiner von RB Salzburg. Als besten Torwart wählt die Jury Cedric Krähenbühl vom FC Basel. Das 20. Turnier war das letzte unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Harald Seiter. Ausgestattet mit einem exklusiven Schirm, gilt er nun als Ehrenschirmherr des Turniers. Die Platzierungen 1. TSG Hoffenheim, 2. Hertha BSC Berlin, 3. SC Freiburg, 4. Karlsruher SC, 5. RB Salzburg, 6. FC Basel, 7. Stuttgarter Kickers, 8. Unterhaching, 9. Eintracht Frankfurt, 10. FC Zürich, 11. Greuther Fürth, 12. FC Luzern, 13. 1. FC Kaiserslautern, 14. SV Sandhausen, 15. FVP Maximiliansau. (mb)

x