Lokalsport Südpfalz Tore zum richtigen Zeitpunkt

ZEISKAM (thc). Sahin Pita griff nach dem Schlusspfiff in die Schatulle, die mit „Lob“ beschriftet ist: „Ein sehr gutes Verbandsliga-Spiel auf schwerem Boden. Wir haben gekämpft, Ordnung gehalten, ich bin sehr, sehr zufrieden“, sagte der Trainer des TB Jahn Zeiskam gestern nach dem 3:1 (2:0) gegen den ASV Fußgönheim.

Die ersten Minuten gehörten den Gästen, sie wurden über die rechte Seite gefährlich. Es gab schnell drei Eckbälle. Aus dem Nichts der Führungstreffer der Gastgeber: Ballgewinn im Mittelfeld, Manuel Blank legt auf für Tobias Leonhard, der kann, weil die Abwehr des ASV zu weit aufgerückt ist, alleine auf Torhüter Kevin Knödler zulaufen, spielt ihn aus und erzielt das 1:0. Beim Distanzschuss Fisnik Myftaris (ASV) fehlte nicht viel, der Ball flog rechts am Kasten von Steffen Hess vorbei (19.). Zwei Minuten später beinahe das 2:0: Maurice Hafner bekommt beim Zweikampf in Höhe der Mittellinie eine Hand ins Gesicht, reklamiert, bleibt liegen, in der Mitte hat Leonhard mit einem kleinen Trick freie Bahn, stürmt los, legt sich den Ball ein bisschen weit vor, Knödler kommt eher ran. In der 28. Minute hätte die Direktabnahme von Steffen Euler ein Tor verdient gehabt, nach weitem Diagonalschlag von Vitali Roth in den Strafraum traf der Fußgönheimer das Außennetz. Eine Minute später die nächste gefährliche Aktion der Gäste am Strafraum, der Schiedsrichter erkannte aber ein Handspiel Osman Sanlis. Zeiskam überließ den Gästen oft das Mittelfeld und konterte. Florian Simon leitete das 2:0 durch Maurice Hafner ein, der einen Moment alleine vor ASV-Torhüter Knödler stand (43.). Ähnlich das Bild beim 2:1 (50.): schneller Angriff über die rechte Seite, eingeleitet von Roth, im Strafraum quer gelegt, am linken Pfosten steht Marco Sorg und verkürzt. Der frische Schwung währte keine zwei Minuten, dann stand es 3:1 durch den schnellen Leonhard, der in der 61. Minute ein weiteres Tor auf dem Fuß hatte. Christian Liginger spielte den Ball auf ihn, ein kurzer Sprint, in Höhe des Fünf-Meter-Raums konnte Said Rhannam doch noch klären. Fußgönheimer Spieler waren in dieser Phase unzufrieden mit sich und der Welt. Liginger war auch Vorbereiter der nächsten Chance. In der 81. Minute schoss Rhannam einen Freistoß aus 18 Metern scharf, aber links am Kasten vorbei. „Wir haben mit der ersten Chance das 1:0 gemacht und haben im offenen Spiel zum richtigen Zeitpunkt die nächsten Tore erzielt“, sagte ein zufriedener Jahn-Trainer. ASV-Trainer Jan Kamuf, der nach 37 Minuten den verletzten Abwehrspieler Benjamin Bischoff auswechseln musste, erklärte die drei Gegentreffer mit seiner Personalmisere: „Stiller war angeschlagen, Di Rosolini ist ein A-Jugendspieler, Seckin ein Zweitmannschaftsspieler, Innenverteidiger Matios fehlt rot-gesperrt.“ Er nannte weitere Spieler, die ihm fehlen: „Das ist irgendwann auf diesem Niveau nicht mehr aufzufangen. “

x