Lokalsport Südpfalz Startschuss für Welt-Tour

KARLSRUHE (mfr). Mehr Attraktivität für Sportler und Zuschauer erhofft sich der Leichtathletik-Weltverband IAAF von einer neuen Hallen-Serie seiner höchst qualifizierten Meetings. Der Startschuss fällt am Samstag, 6. Februar, in der Halle 2 der Messe Karlsruhe bei der 32. Auflage des Indoor-Meetings.

Für die ersten zwei Jahre sind in Boston, Moskau, Stockholm und Birmingham weitere Veranstaltungen der ersten Liga geplant. Die Macher des Karlsruher Indoor-Meetings, Martin Wacker von der Event-GmbH der Messe und Sportdirektor Alain Blondel, fühlten sich gestern in den Räumen von Hauptsponsor Init fast ein wenig geadelt, als ein Video mit IAAF-Präsident Lord Sebastian Coe eingespielt wurde, in dem er Karlsruhe als ersten Veranstaltungsort bekanntgab. Blondel konnte sich dabei auch selbst bestätigt fühlen: Seit mehreren Jahren hat er mit anderen Meeting-Verstaltern über ein derartiges Projekt nachgedacht, aber erst seit der Wahl des Briten Coe ins höchste Verbandsamt ist der Boden dafür bereitet. In den ersten beiden Jahren soll es bei den Meetings Leichtathletik in 22 Disziplinen, je elf bei Frauen und Männern, geben. Ein Veranstalter hat einigen Spielraum, soll allerdings mindestens acht bis neun Disziplinen anbieten. Angesichts der Situation in Deutschland mit einer Weltmeisterin und einem Vize-Weltmeister im Kugelstoßen sollte diese Disziplin dabei sein, obwohl es einigen Aufwand bedeutet, sie in den Ablauf einzupassen. Bei jeder Disziplin und jedem Meeting gibt es für die Besten Punkte, wobei die Platzierung entscheidet, nicht die Zeit und Weite. Der Gesamtsieger kann, meint Blondel, neben den Ehrungen noch einen ansehnlichen Betrag in fünfstelliger Höhe erwarten. Zudem sind die Disziplinsieger für alle Veranstaltungen des Weltverbandes qualifiziert. Einer der sich berechtigte Hoffnungen auf eben dieses Preisgeld machen kann, ist der französische Stabhochsprung-Olympiasieger Renaud Lavillenie, den Alain Blondel als ersten Akteur der absoluten Weltklasse bereits präsentieren kann. Er habe auch mit einigen anderen Athleten bei den Europa- und Weltmeisterschaften feste Vereinbarungen getroffen, wolle aber keine Namen verkünden, ehe nicht alles schriftlich fixiert sei. In Sachen Fernsehübertragungen der Erst-Liga-Meetings seien noch keine endgültigen Verträge abgeschlossen worden, berichtete Martin Wacker. Sicher sei aber, dass Eurosport am Samstagabend, 6. Februar, zwei Stunden aus der Karlsruher Messehalle live vom Startschuss der Welt-Tour berichten werde. Info Tickets für das Meeting Karlsruhe gibt es ab sofort unter anderem bei der Touristinformation Karlsruhe (Telefon 0721 25000) sowie online unter www.ticketmaster.de

x