Lokalsport Südpfalz Servus SVG

Landau (aboe/som). Der VfR Kandel ist Meister, dem SV Gommersheim bleibt als Schlusslicht ein Prozent Resthoffnung auf den Klassenverbleib. Und die Viktoria Herxheim befindet sich als Siebter der Tabelle jenseits von Gut und Böse. So geht es in der Fußball-Landesliga in den letzten Spieltag der Saison (Sonntag, 15 Uhr).

2008 stieg der SV Gommersheim aus der Verbandsliga ab, sechs Jahre später sagt er der Landesliga Richtung Bezirksliga Servus. Vor dem letzten Spieltag beträgt der Rückstand auf den Tabellenvorletzten SV Horchheim drei Zähler. Der SVG müsste Bodenheim schlagen und Horchheim gegen Worms II keinen Punkt holen, um wenigstens ein Entscheidungsspiel zu erzwingen. Dies müsste gewonnen werden. Und es dürfte nur eine Mannschaft absteigen ... „In den letzten Wochen ist das ein Trauerspiel. Bekommen wir ein Tor, gehen sofort die Köpfe runter, die Motivation ist auch nicht mehr richtig da“, sagt Trainer Mathias Basler. „Ich hoffe zwar immer, aber wenn man die vergangenen Wochen sieht, haben wir keine Chance mehr. Und ich bin auch froh, wenn es rum ist.“ Die Planungen laufen für die Bezirksliga. Jonas Guhmann (Billigheim), Sebastian Meyer (Zeiskam), Alexander Hayes (Offenbach), Jannik Schneider (Speyer) und Marcel Gumm (Auszeit) verlassen den Klub sicher. Kandels Gastgeber Nibelungen Worms kämpft als Zwölfter des Klassements noch gegen den Abstieg. Beim VfR werden Spieler, die bislang weniger Einsatzzeit hatten, von Beginn an auflaufen. Die Planung der Abschlussfahrt läuft auf vollen Touren. Düsseldorf und/oder Amsterdam stehen zur Auswahl. Der SV Viktoria Herxheim erwartet den SVW Mainz und will nach den Wochen des Hoffens und Bangens für einen Abgang sorgen, der in guter Erinnerung bleibt. In der Heimtabelle ist bei einem Sieg im besten Fall mit dann 28 Punkten der dritte Platz im Bereich des Möglichen. Während die Herxheimer nach drei Siegen in Serie morgen für die Statistik spielen, müssen die Weisenauer im Tabellenkeller unbedingt punkten, um den Klassenerhalt ohne fremde Schützenhilfe zu sichern. Trainer Steffen Ott verzichtet auf Torhüter Emilio Fioranelli und bringt Patrick Hof. Frederik Bayer ist beruflich unterwegs.

x