Lokalsport Südpfalz schwimmen: Perner für Wuppertal in Form

LANDAU (rain). Den Sack zugemacht hat Annabelle Perner beim Schwimmfest in Kaiserslautern. Die 20-Jährige vom SSC Landau schwamm ihre Qualifikationszeiten für die Deutschen Kurzbahnmeisterschaften.

Über 50 Meter Brust und 100 Meter Brust (1:15,88) schaffte sie den Sprung in die Top-100-Liste des Deutschen Schwimmverbandes und hat damit schon jetzt ihr Ticket nach Wuppertal. Spannend war der Endlauf über 50 Meter Brust. Drei Pfälzerinnen rangen eine gute halbe Minute um den Sieg. Perner schwamm in 0:34,62 noch einmal zwei Zehntel schneller als im Vorlauf und entschied das Rennen in einem Wimpernschlag-Finale für sich. Susann Birkenhagen (Delphin Grünstadt, 0:34,71) und Teresa Hanke (BW Pirmasens) hatten das Nachsehen. Drei weitere Platzierungen auf dem Treppchen versüßten die Bilanz der Essingerin: Erste über 200 Meter Lagen (2:30,56), Zweite über 100 Meter Brust (1:15,52) und Dritte über 200 Meter Kraul (2:18,45). Ferdinand Strunk vom SSC konnte sein Lagen-Rennen für sich entscheiden. In 2:29,56 war er der Schnellste im Feld der 18-Jährigen. Über 100 Meter Rücken (1:08,83) war er Dritter. Henrik Laven war bei den Zwölfjährigen Zweiter über 200 Meter Kraul (2:34,73) und jeweils Dritter über 200 Meter Lagen (2:53,92) und 100 Meter Brust (1:29,86). Eine tolle Leistung lieferte Felix Strus ab. In 2:22,28 min wurde der 14-Jährige Dritter über 200 Meter Kraul. Die Silbermedaille bekam Wirtschaftspädagoge Daniel Helmstädter nach den 100 Meter Brust (1:11,95).

x