Lokalsport Südpfalz Schlussminute bitter

BAD BERGZABERN (uwe). Und wöchentlich grüßt das Murmeltier: Nach starker Leistung zog der ersatzgeschwächte TV Bad Bergzabern am letzten Spieltag der Basketball-Oberliga beim TuS Treis-Karden knapp mit 76:78 (33:41) den Kürzeren. Mit einem sechsten Platz und einer Bilanz von sieben Siegen in 16 Spielen zieht Florian Hatt dennoch zufrieden Bilanz.

„Ärgerlich war, dass wir ausgerechnet die letzten beiden Saisonspiele auswärts bestreiten mussten und das auch noch bei so starken Mannschaften wie Lützel und Treis-Karden. Wieder führten wir trotz der Ausfälle von gleich mehreren Leistungsträgern lange Zeit, wieder reichte es aber nicht zum Sieg. Es war bereits das sechste Spiel, das wir mit vier Zählern Differenz oder weniger verloren haben“, erklärte der TVB-Coach. „Das Match verlief 40 Minuten lang komplett ausgeglichen und spannend. Bei solch engen Duellen entscheiden am Ende eben Kleinigkeiten über Sieg und Niederlage.“

Bergzabern agierte konzentriert, machte Größennachteile durch viel Einsatz und gutes Stellungsspiel wett. Das erste Viertel gewannen die Hatt-Schützlinge knapp 16:15. Drei Minuten Nachlässigkeiten auf Südpfälzer Seite reichten den Moselstädtern dann aber für eine Acht-Punkte-Pausenführung. Das war zugleich der höchste Vorsprung der Einheimischen im gesamten Spiel. Denn direkt nach der Halbzeit schaffte der TVB den 57:57-Ausgleich und lag im letzten Viertel sogar lange Zeit vorne, teilweise mit sechs Zählern Differenz.

Bitter dann die Schlussminute. Treis-Karden bringt einen Verlegenheitswurf kurz vor Ablauf der 24-Sekunden-Uhr zur Zwei-Punkte-Führung unter. Auf der Gegenseite macht TVB-Spielmacher Benny Blank alles richtig, zieht Gegenspieler auf sich und passt auf Tim Hartmann in der Ecke. Dessen Dreierversuch hätte Bergzaberns Sieg bedeutet, doch der Ball springt vom Ring nicht ins Netz.

x