Lokalsport Südpfalz südpfalz-spots: Tennis: Sommerfest und noch ein Oberliga-Heimspiel

Mit einem Sommerfest beschließt der TC SW Landau am Sonntag die Tennis-Medenrunde. Um 10 Uhr beginnt das letzte Saisonheimspiel der Herren in der Oberliga gegen die SG Nordsaar. Zwei weitere Begegnungen stehen noch an, an den Klassenerhalt ist nicht mehr zu denken. An eins spielt noch mal Jordi Munoz-Abreu, der noch kein Einzel verloren hat. Mark Vervoort spielt nicht mehr. Vor dem jüngsten Spiel in Speyer sagte der Holländer den Landauern frühzeitig ab, weil er, so SW-Sportleiter Günther Ziegler, in Italien ein Doppel-Endspiel bestreiten konnte. Dann fiel auch noch Tobias Barry verletzt aus, Landau verlor 5:16. „Gegen Gensingen hätten wir gewinnen müssen, nach dem 9:12 war der Klassenerhalt schon nicht mehr zu schaffen“, blickt Ziegler zurück. „Dieses Jahr ist die Oberliga zu stark. Das wäre nur machbar mit einem finanziellen Aufwand, der nicht zu verantworten ist.“ Als Führender der 15-Meter-Klasse hat Georg Theisinger von der DJK SFG Landau gestern die Segelflug-Qualifikation auf dem Landauer Ebenberg fortgesetzt. Nachdem am Mittwochabend alle Rückkehrer berücksichtig waren, bekam er 967 Punkte und lag vor seinem Sohn Laurenz Theisinger (961) und Nils Koster (SSV Ludwigshafen/925). In der Clubklasse flog Peter Mangold vom SSV Ludwigshafen gestern als Zweitplatzierter los. Beide Klassen hatten dieselbe Strecke vor sich: Landau - Malsch - Michelstadt - Kirn - Landau. Titelverteidiger FSV Offenbach ist heute, Freitag, ab 18 Uhr im Queichtalstadion Ausrichter der Ü60-Kreismeisterschaft Südpfalz. Neben ihm nehmen SG Oberhausen- Barbelroth/Dierbach/Dammheim, VfB Annweiler, SG Rheinzabern/Jockgrim/Neupotz und SG Herxheimwey-her/Sondernheim/Germersheim teil. Jeder spielt gegen jeden. Die Spielzeit beträgt zwölf Minuten. Mikka Roth vom RFV Zeiskam ist für die Nachwuchseuropameisterschaften vom 9. bis 15. Juli in Fontainebleau/Frankreich nominiert. Er wird mit Caboto in der Altersklasse der Children starten.

x