Lokalsport Südpfalz südpfalz-spots: Kegeln: Niederlage in Plankstadt

Zum Abschluss der Hinserie ist der KSV Kuhardt Dritter in der DCU-Bundesliga. Er verlor bei Frei Holz Plankstadt mit 5848:6074 Kegel und hat 16:6 Punkte. Auf den holzträchtigen, aber tückischen Bahnen gab es keine spannende Partie. Von Beginn an setzten sich die Kurpfälzer ab. Dominik Mendel (977), Markus Wingerter (968) und Nicolai Bastian (895) bildeten das Kuhardter Startertrio. Mendel spielte drei gute Bahnen, hatte aber mit der Bahn 1 zu kämpfen. Wingerter spielte relativ konstant. Völlig verloren schien Bastian. Sein harter Abwurf erwies sich als ungeeignet, um in Plankstadt viele Hölzer erspielen zu können. Das Schlusstrio bildeten Philipp Braun (1041), Mark Nickel (928) und Patrick Jochem (1039). Braun spielte drei Bahnen absolute Klasse. Auf der letzten 50-Wurf-Serie fand er nicht die passende Lösung. Nickel war sichtlich froh, als die Partie beendet war. Jochem steigerte sich von Bahn zu Bahn. Am Samstag, 13 Uhr, erwartet Kuhardt den Mitaufsteiger SG Lampertheim. Zum ersten Mal hat es den TSV Kandel in der Handball-A-Klasse erwischt. Mit 28:31 (12:14) verlor er das Spitzenspiel beim TV Thaleischweiler und die Tabellenführung. Schnell lagen die Kandeler 1:5 hinten, nach einem 5:0-Lauf der Gastgeber mit 5:11. Die Abwehr hatte Probleme mit dem dreifachen Kreuzen und den Kreisanspielen des TVT, der nach der Halbzeit das 19:13 erzielte. Niklas Strauß warf den 22:24-Anschlusstreffer (48.), jedoch musste Kandel nun eine Zeitstrafe hinnehmen. Trainer Jens Rührer: „Das war ein Spiel auf sehr gutem Verbandsliganiveau. Schade, dass nur eine Mannschaft aufsteigen kann. An der Abwehr müssen wir arbeiten, damit es dem TVT in 14 Tagen schwerer gemacht wird, Tore gegen uns zu werfen.“ In zwei Wochen wird in Thaleischweiler das Verbandspokalendspiel gespielt. Strauß (7) und Nico Wittek (8) waren Kandels erfolgreichste Schützen.

x